Meine Lieblingsstadt im Norden: Helsinki

Meine Lieblingsstadt im Norden eine  Reihe hier auf dem Blog, in der in unregelmäßigen Abständen, unsere Leser ihre Lieblingsstadt im Norden vorstellen können und da ist es egal ob Deutschland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland , Schweden oder ein ganz anderes Land welches im Norden liegt.

Wir stellen 5 Fragen und dazu gibt es noch allerlei Wissenswertes und Informatives über die Lieblingsstadt.

Die Fragen zur Lieblingsstadt im Norden:
1. Welche ist meine Lieblingsstadt im Norden?
2. Warum ist es meine Lieblingsstadt?
3. Deine ” Geheimtipps” für die Stadt.
4. Warum sollten andere sie besuchen?
5. Beschreibe die Stadt mit 3 Adjektiven.

Heute schreibt Michelle La Rosa über ihre Lieblingsstadt im Norden. Michelle schreibt sonst auf ihrem Blog: http://gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com/ ,zur Zeit vor allem über ihr Auslandssemester in Singapur, wirklich sehr interessant und absolut zu empfehlen.

1. Welche ist meine Lieblingsstadt im Norden?

Meine Lieblingsstadt im Norden ist definitiv Helsinki.

Dom Foto: Michelle La Rosa

 

2. Warum ist es meine Lieblingsstadt?

Ich bin durch die Musik an Finnland gekommen und es war immer ein Traum dieses
Land zu besuchen. 2012 hatte ich die Chance mit meiner besten Freundin und einer
richtig guten Freundin Helsinki zu besuchen. Mein erster eigener Urlaub. Und es war
wundervoll: eine schöne, saubere Stadt, schöne und nette Menschen und einfach ein
tolles Erlebnis. Helsinki hat sich direkt in mein Herz geschlichen.

3. Deine ” Geheimtipps” für die Stadt.

Suomenlinna – die kleine Insel kann man super mit der Fähre erreichen. Dort lohnt
sich ein Tagesausflug hin um die Festung zu besuchen und am Wasser entlang zu
spazieren. Vielleicht kein Geheimtipp, aber ein absolutes Must-See! Gehört nicht
umsonst zum UNESCO-Weltkulturerbe 

Suomenlina Foto: Michelle La Rosa

4. Warum sollten andere sie besuchen?

Viele Leute fragen sich/mich immer, was man in Skandinavien will. „Da gibt es doch
nichts.“ Aber Helsinki ist einfach wunderschön und jeder sollte den Charme dieser
Stadt einmal kennen lernen.

5. Beschreibe die Stadt mit 3 Adjektiven.

wundervoll, heimisch, spannend

Informatives über Helsinki

Die finnische Hauptstadt Helsinki liegt im Süden Finnlands an der Küste des
Finnischen Meerbusens. Die Stadt ist die drittgrößte Stadt nach Stockholm und Oslo
mit über 600.000 Einwohnern und damit die größte Stadt Finnlands. Rund sechs
Prozent der Einwohner Helsinkis sprechen Schwedisch, die Stadt ist offiziell bilingual.
Die Hauptstadtregion Finnlands bildet einen Ballungsraum mit etwa 1.4 Millionen
Einwohnern, dieser setzt sich aus Helsinki, Espoo, Vantaa und Kauniainen
zusammen. Dieser Ballungsraum ist der nördlichste weltweit, welcher über eine
Millionen Einwohner besitzt.
Während der Zugehörigkeit Finnlands zu Schweden, wurde Helsinki 1550 gegründet.
Jedoch war diese Stadt zu dem Zeitpunkt unbedeutend. Dies änderte sich jedoch,
nachdem Finnland der russischen Herrschaft unterlag, sodass Helsinki 1812 zur
Hauptstadt des neugegründeten Großfürstentums wurde. Die bis dahin wichtigste
Stadt Turku wurde damit abgelöst. Seit 1917 gilt Helsinki als Hauptstadt des
unabhängigen Finnlands.

Funfacts über Helsinki [Quelle: travelonspot.com]

-Helsinki ist an der nördlichen Küste des Golfs von Finnland. Ca. 300 Inseln
sind dort mittels Brücken untereinander verbunden. Der Wassertransport ist so
weit verbreitet, sodass Helsinki mehr als 11.000 Bootsparkplätze anbietet.
– Im Winter gibt es keinerlei Schnee auf den Gehwegen und Alleen, da die
Regierung die Wege mithilfe einer Art Fußbodenheizung erwärmt, sodass der
Schnee und das Eis direkt schmelzen.

 

Danke Michelle für die Vorstellung deiner Lieblingsstadt im Norden!

Willst du beitragen und uns deine Lieblingsstadt im Norden verraten, dann melde dich einfach bei uns!

Meine Lieblingsstadt im Norden: Henningsvær

Meine Lieblingsstadt im Norden: Bergen

Meine Lieblingsstadt im Norden: Tromsø

29 Kommentare

  1. Ich war noch nicht in vielen nordischen Städten, aber seit letztem Jahr bin ich dem Zauber des Nordens erlegen. Besonders gut haben mir Reykjavik, Qaqortoq und Nanortalik gefallen.
    Helsinki steht schon lange auf der Bucket List.

    Es grüßt
    DieReiseEule

  2. Ich liebe ja den Blog von Michelle und auch in diesem Interview hat sie meine Neugier auf Helsinki geweckt 🙂 diese Stadt zu besuchen steht definitiv noch auf meiner To Do Liste, zumal meine beste Freundin gerade dort war und so davon geschwärmt hat 🙂

    Liebe Grüße und noch einen schönen Tag!
    Kay von http://www.twistheadcats.com

  3. ohh Helsiniki muss wirklich eine sehr sehenswerte Stadt sein!
    da ich Michelle ja auch auf ihrem Blog verfolge, war es echt spannend zu lesen was sie hier über Helsinki zu sagen hat 🙂

    ein super schöner Einblick!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  4. Da hast du mir aber Lust gemacht die Stadt mal zu besuchen! Mein Freund war schon einmal in Finnland, und schwärmt pausenlos von dem wundervollen Land. Da wird wohl bald ein Besuch fällig sein 😀

    Liebste Grüße
    Luise

  5. Helsinki soll wirklich wunderschön aus und du hast es nun auch noch bestätigt! Eine Stadt mit Charme ist doch immer ein Besuch wert. Leider war ich dort noch nie und habe mir noch nie persönlich einen Blick verschaffen! Ich hoffe, ich kriege es bald mal hin 🙂

    Liebst Linni
    http://www.linnisleben.de

  6. Ah, so eine Art Fußbodenheizung wünsche ich mir auch für meinen Gehweg. Das würde mir ja so einiges an Schneeschippen ersparen. Finde ich richtig klasse, dass es so was gibt.
    Zwar war ich noch nie in Helsinki, aber mich würde es schon reizen dort einmal hinzufahren. Das mit den Inseln wäre genau mein Ding.

    Liebe Grüße, Mo

  7. Ich finde es so schön, immer wenn ich wieder auf einen Beitrag auf deinem Blog stosse, denke ich mir – ich muss einfach mal eine Reise in den Norden planen. Da war ich noch nirgends, nur immer im Süden. Total schade, deine Vorstellung von Helsinki sieht so traumhaft aus!
    alles liebe, meli
    https://melslybeauty.wordpress.com/

  8. So schöne Eindrücke! Nach Helsinki möchte ich auch gerne mal reisen. Meine Lieblingsstadt im Norden (aber auch einfach deshalb weil ich noch nicht so viel anderes dort erleben durfte) ist Stockholm. Dort war ich schon zwei mal und fand es toll.

    Liebe Grüße,
    Diana

  9. Richtig toller Beitrag. Ich finde den Norden einfach sehr bezaubernd. Leider war ich noch nie in Finnland aber das steht auf jeden Fall auf meiner Bucket Liste. Aber zum heutigen Zeitpunkt wäre mein Lieblingsort, der am Nördlichsten von allen von mir besuchten Orten liegt, Irland! 🙂

    Liebe Grüße,

    Anastasia

  10. Hab gerade direkt mal nach weiteren Fotos von Helsinki gegoogelt und finde diese Stadt für mich als Fotofreak wunderschön! Kommt mit auf die (bereits endlos lange) Reiseliste „für später“ 🙂

  11. Mit den tollen Beiträgen machst Du richtig Lust auf den hohen Norden. Vielleicht schaffe ich das ja im nächsten Jahr mal, aber meine Familie ist nicht so begeistert.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

  12. Bei all diesen Posts bin ich ja von der Natur immer am meisten begeistert. Es wird wirklich Zeit, dass wir dem Norden mal einen Besuch abstatten!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.