Meine Lieblingsstadt im Norden-Rovaniemi

Meine Lieblingsstadt im Norden eine  Reihe hier auf dem Blog, in der in unregelmäßigen Abständen, unsere Leser ihre Lieblingsstadt im Norden vorstellen können und da ist es egal ob Deutschland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland , Schweden oder ein ganz anderes Land welches im Norden liegt.

Wir stellen 5 Fragen und dazu gibt es noch allerlei Wissenswertes und Informatives über die Lieblingsstadt.

Die Fragen zur Lieblingsstadt im Norden:
1. Welche ist meine Lieblingsstadt im Norden?
2. Warum ist es meine Lieblingsstadt?
3. Deine ” Geheimtipps” für die Stadt.
4. Warum sollten andere sie besuchen?
5. Beschreibe die Stadt mit 3 Adjektiven

Heute stellt uns René seine Lieblingsstadt im Norden vor.

1.Welche ist Deine Lieblingsstadt im Norden?

Das ist – noch relativ frisch – Rovaniemi, die Hauptstadt von Finnisch-Lappland. Nach dem ersten Besuch im Januar 2017 waren wir so begeistert, dass wir im Sommer des gleichen Jahres direkt wieder kommen mussten. Und das wird mit Sicherheit nicht der letzte Besuch in der Stadt am Polarkreis gewesen sein!

10 Rovaniemi Tipps für einen unvergesslichen Winterurlaub: https://www.finntouch.de/2017/03/26/10-rovaniemi-tipps/

Foto:René Schwarz

2.Warum ist es Deine Lieblingsstadt?

Rovaniemi hat, vom schicken Arktikum und der Brücke “Jätkänkynttilä” einmal abgesehen, nicht unbedingt architektonische Highlights zu bieten. Aber es ist eine herrlich unaufgeregte, entspannte und überschaubare Stadt, in der man trotzdem alles Wichtige findet, was man zum Leben braucht. Die Menschen sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit – und dabei dennoch so angenehm unaufdringlich. Was Rovaniemi aber vor allem ausmacht, ist die wunderbare Natur, die die Stadt umgibt. Schon alleine die Lage am Zusammenfluss der Ströme Kemijoki und Ounasjoki ist etwas Besonderes. In Rovaniemi könnt ihr eben noch den Weihnachtsmann in seinem Santa Claus Village besuchen und wenige Minuten später schon durch einsame Wälder wandern – auch für diese Vielfalt und die Gegensätze liebe ich die Stadt!

3. Deine “Geheimtipps” für die Stadt?

Auf jeden Fall kann ich es nur empfehlen, auf den Hausberg Rovaniemis, den Ounasvaara, zu wandern. Von hier oben aus habt ihr einen tollen Rundumblick und könnt im richtigen Moment auch einen fantastischen Sonnenuntergang beobachten. Dann möchte ich jedem Rovaniemi-Besucher einen Abstecher zur Kesärafla Sauna ans Herz legen. Hier könnt ihr nicht nur gepflegt saunieren, sondern auf der Terrasse direkt am Wasser sitzend auch köstliche Bürger und kühle Drinks genießen.

Foto: René Schwarz Kesärafla Sauna

Wenige Meter entfernt legt das Saunafloß “Erkin Arkki” ab. Auf dem Floß gemächlich über die Flüsse gleiten, zwischendurch ein Bad im kühlen Nass nehmen – für mich die genialste Aktivität überhaupt!

 

4.Warum sollten andere sie besuchen?

Letztendlich aus genau den in den letzten beiden Antworten beschriebenen Gründen. Und weil man hier die krassen Gegensätze der Jahreszeiten Sommer und Winter wie in kaum einer anderen Stadt dieser Größenordnung hautnah miterleben kann. Und weil hier der Weihnachtsmann sein Zuhause hat. Und und und..

5.Beschreibe die Stadt mit 3 Adjektiven.

Unaufgeregt, gastfreundlich, naturnah.

 

Kurzinfo

 

 

 

 

 

 

René Schwarz hat mit dem Blog FinnTouch, den er gemeinsam mit seiner Frau Carolin und der ebenso “finnfizierten” Tanja betreibt, eine Plattform für Finnlandfans, Finnen und Halbfinnen geschaffen. Neben Reisetipps und sehr persönlichen Beiträgen gibt es auch Interviews mit finnischen Künstlern, Musik- und Shoppingtipps und vieles mehr. Im integrierten Onlineshop können sich alle Suomi-Liebhaber stilecht einkleiden.

 

Interessantes zu Rovaniemi:

Rovaniemi ist die Hauptstadt Finnisch-Lapplands. Die am Polarkreis und dem Zusammenfluss des Ounasjoki und Kemijoki gelegene Stadt wurde im zweiten Weltkrieg nahezu komplett zerstört. Heute ist sie das wichtigste Handelszentrum des Nordens und eine Wissenschafts- und Universitätsstadt.

Etwa 62.000 Menschen leben auf dem über 8000 Quadratkilometer großen Stadtgebiet – Rovaniemi ist damit die flächenmäßig größte Stadt ganz Europas. Die Bevölkerungsdichte beträgt jedoch lediglich 8,2 Einwohner pro Quadratkilometer.

Unweit des Stadtzentrums hat der Weihnachtsmann im Santa Claus Village seinen offiziellen Sitz. Auch ein eigenes Postamt gibt es hier.

Foto: René Schwarz,  Santa Claus Village

Danke René für die Vorstellung dieser schönen Stadt in Finnland.

Willst du beitragen und uns deine Lieblingsstadt im Norden verraten? Dann melde dich einfach bei uns!

Meine Lieblingsstadt im Norden-Tversted

Meine Lieblingsstadt im Norden: Bergen

Meine Lieblingsstadt im Norden- Nanortalik

Meine Lieblingsstadt im Norden: Oulu

 

 

17 Kommentare

  1. Die Stadt klingt echt gut. Meine Liste mit Orten, die ich unbedingt sehen muss, ist jetzt um einen Punkt länger geworden 🙂
    Vielen Dank für die Vorstellung/Empfehlung.

    Liebe Grüße
    Sophia

  2. Wenn ich an den Norden Europas denke, fallen mir nur die berümten Nordlichter ein und lange dunkle Wintertage. Dabei steht Finnland aber definitiv auf meiner Reiseliste. Aber im Sommer. Bin schon sehr gespannt auf Eure Sommer Posts. VLG Marion

  3. Ich mag die Städte im Norden auch sehr gerne. Keine bestimmten. Aber nach Finnland oder Schweden wollte ich schon immer mal gerne hin. Danke für deine tollen eindrücke.
    Liebe Grüße Nadine

  4. mit finnischen Städten assoziiere ich tatsächlich immer mehr die Wintermonate und Kälte 😉
    aber das ist es natütlich echt schön und interessant zu sehen, dass man dort wohl auch so schöne Sommer haben kann!

    eine tolle Vorstellung dieser finnischen Stadt – danke dafür 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  5. Hi,

    oh wie toll! Finnland würde mich auch mal reizen! Letzte Woche kam da auf Kika eine tolle Serie über die Länder im Norden. Seit dem sind auch meine Kinder begeistert! Danke für die Inspiration!

    Liebe Grüße,
    Verena

  6. Rovaniemi sieht wirklich sehr schön aus!

    Danke Dir für die tolle Vorstellung, habe Deinen Bericht sehr gerne gelesen!

    Auch die Bilder sind sehr ansprechend!

    Hab einen schönen Sonntag!

    xoxo
    Jacqueline

  7. Vielen Dank für die tollen Eindrücke! Die Stadt sieht auf jeden Fall super aus und ich glaube ich würd emich dort auch sehr wohl fühlen. 🙂

    Liebe Grüße
    Lisa

  8. In Rovaniemi war ich 1985 während meiner 2 Wochen in Oulu auch. Ich muss nur zugeben, dass ich fast keine Erinnerungen mehr daran habe. Ich weiß nur noch, dass ich vom Polarkreis so enttäuscht war. Eine Holzhütte mit goldenem Buch, ein Elchgehege und ein Strich auf der Straße 🙂
    Trotzdem hätte ich mir genau davon jetzt ein Foto gewünscht. So der alten Zeiten wegen 🙂

  9. Rovaniemi steht auch noch auf meiner Liste *-*
    Ich habe so viel Gutes über die Stadt gehört und nach finnisch-Lappland will ich sowieso.
    Das ist so ein Traum von mir 🙂

    <3
    Viele Grüße aus Oldenburg 🙂
    Michelle

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.