DKMS Zug gegen Blutkrebs

DKMS Zug durch Deutschland

 

Heute möchte ich euch auf einen ganz wichtigen Zug , den DKMS Zug, aufmerksam machen! Unter dem Motto: ” Jetzt bist du am Zug!- Setz ein Zeichen gegen Blutkrebs” fährt ein Zug der DKMS durch Deutschland. Ein Zug in dem du dich typisieren lassen kannst!

Im Rahmen des Weltblutkrebstages  am 28.5. fährt der DKMS  Zug eine Woche  durch Deutschland, um auf Blutkrebs aufmerksam zu machen und vor allem , um die Möglichkeit zu bieten sich kostenlos als Stammzellenspender registrieren zu lassen. Dabei wird ein Wangenschleimhautabstrich mittels Wattestäbchen durchgeführt, damit die Gewebemerkmale später im Labor bestimmt werden können.

Wer gesund und zwischen 17 und 55 Jahren alt ist, kann helfen und sich registrieren lassen.

Unterstützt wird der DKMS Zug gegen Leukämie von der RailAdventure GmbH, die die  Lok und die Wagen, als auch das Personal zur Verfügung stellt.

Die Haltebahnhöfe:

23. Mai 2018München Hauptbahnhof (Gleis 17) 11:30 bis 16:30
24. Mai 2018Stuttgart Hauptbahnhof (Gleis 3)09:30 bis 14:00
25. Mai 2018Köln Hauptbahnhof (Gleis 372)(Verlängerung von Gleis 1) 09:00 bis 15:00
26. Mai 2018Leipzig Hauptbahnhof (Gleis 16) 11:30 bis 17:00
27. Mai 2018Hamburg Altona (Gleis 5) 09:30 bis 14:30
28. Mai 2018Berlin Hauptbahnhof (Gleis 1)10:30 bis 16:30
Jetzt Stammzellspender werden!

 

 

Auch viele Prominente unterstützen diese Aktion und werden auch den Zug an den Bahnhöfen besuchen.

Typisierung auch zu Hause möglich

Hast du keine Zeit an die Bahnhöfe zu kommen, oder du wohnst nicht in einer Stadt in der der DKMS Zug  hält, kannst du auch jederzeit die Typisierung zu Hause durchführen.

Das Typisierungsset kannst du dir ganz einfach nach Hause bestellen. Du kannst es hier kostenlos bestellen und es kommt dann mit der Post.

Da für jede Typisierung Laborkosten anfallen(35Euro) ist die DKMS auf Spenden angewiesen. Über die Homepage der DKMS kannst du mit Kreditkarte oder auch per Paypal einen Betrag deiner Wahl spenden.

Oder über das DKMS-Spendenkonto (IBAN: DE64641500200000255556 BIC: SOLADES1TUB).

So kann jeder die DKMS im Kampf gegen die Leukämie unterstützen auch wenn man kein Stammzellenspender werden kann!

Seid ihr schon Typisiert?

 

 

19 Kommentare

  1. Toll das du das aufrufst. Ich wollte mich dort aufnehmen lassen ging leider nicht wegen meinen Krankheiten. Aber es sollten wirklich viele mitmachen. Es kann leider jeden treffen.
    Daumen hoch dafür

    Liebe Grüße
    Juia

    1. Genau es kann jeden treffen. Wenn man nicht als Spender geeignet ist, freut sich die DKMS immer über Spenden und sei sie noch so klein.

      Lg Ina

  2. Ein mega wichtiges Thema und ich finde es toll, dass du darauf hinweist. Dass es diesen Zug gibt wusste ich noch gar nicht. Ich werde am 27. versuchen in Hamburg vorbeizuschauen.

    Liebe Grüße
    Jana

  3. ein wahnsinnig wichtiges Thema und daher finde ich auch wahnsinnig toll, dass ihr hier darauf aufmerksam macht! finde es auch super praktisch, dass man den Typisierungstest ganz einfach zuhause durchführen kann! leider darf ich aber auch nicht spenden, weiil ich ersten zu leicht bin und zweitens diverse gesundheitliche Probleme habe :/

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  4. Das ist so eine tolle Aktion! Ich selbst bin schon seit einem Jahr angemeldet und ich hoffe das ich schon bald Menschen helfen kann. Vielen Dank für den tollen Beitrag!

    Liebe Grüße
    Lisa

  5. Schade dass es so eine Aktion nicht in Österreich gibt! Da wäre ich sofort dabei, denn dieses Thema ist so wichtig und Gesundheit ist einfach das Allerwichtigste im Leben <3!

    Schöner Beitrag!
    lg
    Verena

  6. Gute, sinnvolle Idee! Es gibt Themen, die einfach auch wiederholt sein müssen, finde ich um Aufmerksamkeit zu erhalten. Bewusstseins Bildung ist oft einer der wichtigsten ersten Schritte! VG! Sirit

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.