Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos

Michael von Erkunde die Welt lädt mal wieder zur Fotoparade, und natürlich sind wir wieder mit dabei. Vorgeschlagen wurden diese sechs Kategorien, an denen ich mich versuche zu halten.

Nahaufnahme

Nachts

Nass

Kontrast

Farbtupfer

Schönstes Foto

Es geht zwar um Reisefotos, eigentlich waren wir gar nicht auf Reisen, haben uns aber sehr intensiv auf unsere Reise vorbereitet. Das zählt bestimmt auch. Außerdem wohnen wir ja da wo andere Urlaub machen.

Die meisten Bilder habe ich auch schon hier auf dem Blog gezeigt und sie sind wie immer auch in meiner Galerie zu sehen.

Nahaufnahme

Wer hier immer fleißig mit liest, weiß das ich mich sehr viel mit der Makrofotografie auseinander setzte. Dabei sind viele interessante Bilder entstanden. Welches das Schönste ist, kann ich nicht sagen, aber dieses hier gefällt mir sehr gut. Es zeigt  Details einer Löwenzahnblüte.

Löwenzahn
Löwenzahn

Nachts

Nachts fotografiere ich nur sehr selten. Also eigentlich gar nicht. Ich habe das Thema aber auf meiner To-Do-Liste.

Für das Foto in dieser Kategorie, bin ich aber extra um 4.30 Uhr aufgestanden. An einem Sonntag! Das ist mitten in der Nacht!

Das Foto entstand in der Trondheimer Altstadt, um 6.25 Uhr morgens.

Alte Stadtbrücke in Trondheim
Alte Stadtbrücke in Trondheim

Nass

Hier musste ich eine Weile suchen, fand dann aber dieses Tulpenbild.

Regentropfen an einer Tulpe Fotoparade
Nasse Tulpen

Kontrast

Zum Thema Kontrast habe ich ein paar Sachen hier auf dem Blog geplant. Das wird aber erst im Herbst aktuell. Bis dahin müsst ihr mit dem hier vorlieb nehmen.

Das Foto entstand Ende April bei einem Workshop auf der Festung Steinvikholmen, nördlich von Trondheim, und zeigt den Trondheimfjord.

Trondheimfjord
Trondheimfjord

Farbtupfer 

Die Welt ist bunt und selbst bei Eis und Schnee findet man noch ein paar Farbtupfer.

Das Foto entstand bei knackiger Kälte. Ich bin vorher durch hüfthohen Schnee gekrochen, um einen kleinen Wasserfall zu fotografieren und ein wenig zu filmen. Ich war eigentlich schon wieder auf dem Rückweg, als ich diese kleine Hütte entdeckte. Schnell war die Kälte vergessen und das Stativ wieder aufgebaut.

Kleine Hütte im verschneiten Norwegen
Kleine Hütte im verschneiten Norwegen

Schönstes Foto

Von Portraits hab ich keine Ahnung. Das hält mich aber nicht davon ab, es doch gelegentlich mal zu versuchen. Um so mehr freut es mich, wenn mal was Vernünftiges dabei entsteht. So wie dieses hier, entstanden in unserer Küche.

Kinderportrait
Kinderportrait

Beim Durchsuchen meiner Bilder, sind mir noch ein paar Schätze aufgefallen, die hier eigentlich nicht fehlen dürften.

Landschaften

Ich hab das letzte halbe Jahr nur sehr wenig Landschaften fotografiert. Diese kleine Haus steht auf meinem Weg zur Arbeit. Ich fahre also jeden Tag daran vorbei.

Zu jeder Jahreszeit sieht es es völlig anders aus. Ich war bis dahin aber immer zu faul, es zu fotografieren, bis zu diesem Tag.

Kleines Haus am Wegesrand
Kleines Haus am Wegesrand

Glaskugel

Diese Kategorie darf auf keinem Fall fehlen.

Rotes Haus in einer Glaskugel
Reflektionen

Wildlife

Ja, ich kann auch wilde Tiere fotografieren.

 

Fliege auf Löwenzahn
Tiere in freier Wildbahn

Geschichte

Zum Schluss gibt es noch ein Bild von einem Thingplatz auf Frosta in Norwegen.

 

Das ist unser Beitrag zur Fotoparade des ersten Halbjahres 2018! Schaut doch gerne auch bei den anderen vorbei, für immer mehr Blogger ist es einfach eine wunderbare Idee so durch seine Bilderschätze zu schauen und es sind so viele inspirierende Beiträge bei der Fotoparade dabei.

  1. diereiseule.com: Erkunde die Welt mit der ReiseEule – Fotoparade 1/2018
  2. nestingnomads.de: Unsere Lieblingsfotos aus dem ersten Halbjahr 2018
  3. blog.austria-insiderinfo.com: Die 6 besten Bilder des 1. Wanderhalbjahres 2018
  4. wiraufreise.de: Fotoparade – Schöne Bilder aus dem 1. Halbjahr 2018
  5. travelinspired.de: Die schönsten Bilder im 1. Halbjahr 2018
  6. pixelwo.de: Meine schönsten Reisefotos 2018.
  7. julie-en-voyage.com: Meine schönsten Reisefotos 2018 – Teil 1
  8. ferngeweht.de: Meine schönsten Bilder 1/2018
  9. stefleifotografie.wordpress.com: Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos
  10. lostphoto.de: Fotoparade – 8 Tage im April
  11. etappen-wandern.de: Meine schönsten Wanderfotos im 1. Halbjahr
  12. gowhereyourhearttellsyoutogo.wordpress.com: Die schönsten Fotos …
  13. reisewut.com: Fotoparade 1-2018 – Unsere schönsten Bilder
  14. triptotheplanet.de: Reisefotografie 1/2018: Meine schönsten Fotos von Januar bis Juni
  15. smilesfromabroad.at: Die besten Bilder aus dem ersten Halbjahr 2018 – Fotoparade
  16. worldcalling4me.com: Finally, die Fotoparade 1-2018!
  17. moosbrugger-climbing.com: Meine schönsten Reisefotos Teil 1 / 2018 …
  18. gailtalontour.com: Fotorückblick auf das 1. Halbjahr
  19. tberg.de: Fotoparade 1-2018 – meine best of Fotos aus dem ersten Halbjahr 2018
  20. aiseetheworld.de: Bilder Floria Rundreise – Die schönsten Fotos
  21. divetheglobe.de: Unsere Bilderhighlights im ersten Halbjahr 2018
  22. mitkindimrucksack.de
  23. gindeslebens.com: Fotoparade 2018 Teil 1 – fotografische Höhepunkte 1. Halbjahr
  24. wanderlust.team: Fotoparade 1-2018
  25. wandernd.de: Meine schönsten Bilder aus drei Wochen am Golf von Neapel
  26. sirenen-und-heuler.de: Meine Lieblingsfotos. Fotoparade 1-2018
  27. sy-yemanja.de: Gustavs Abenteuer in der Karibik
  28. reisepsycho.com: Highlights in Bildern – Meine schönsten Reisefotos (1/2018)
  29. safetravels.de: Träume & Sehnsuchtsorte – Fotoparade 1-2018
  30. womoguide.de: Die schönsten Reisefotos der letzten sechs Monate
  31. reisen-fotografie.de: Fotoparade – Die schönsten Fotos aus dem 1. Halbjahr 2018
  32. natworldwild.com: Die Highlights aus dem ersten Halbjahr 2018
  33. esthers-travel-guide.com: Meine Foto Highlights 2018 …
  34. bambooblog.de: Meine schönsten Reisefotos 1-2018
  35. paleica.com: Fotoparade 1-2018 – Meine schönsten Reisefotos
  36. freidenkerin.com: Fotoparade 1-2018 – meine schönsten Reisefotos …
  37. genuss-touren.com: Die schönsten Bilder aus KwaZulu Natal
  38. mogroach.de: Fotoparade 1/18 – unser Fotorückblick
  39. lostintravel.at: Die 7 Schönsten Fotos Von Unserem Roadtrip Durch Namibia
  40. borboletameetsworld.de: Meine schönsten Bilder aus 1/2018
  41. kulturtaenzer.com: Meine schönsten Bilder aus dem ersten Halbjahr 2018
  42. weltgefuehle.de: Erste Fotoparade 2018: mein schönes Europa in Bildern
  43. takeahike.de: Fotoparade 2018 – Mein Blick zurück auf das erste Halbjahr
  44. feeistmeinname.de: „Meine schönsten Reisefotos“ – Yeah, Fotoparade!
  45. hikelust.de: Ein halbes Jahr in Bildern – Fotoparade 2018

30 Kommentare

  1. Hallo nach Norwegen,

    ihr habt ein paar sehr hübsche Bilder eingefangen. Mir gefällt natürlich das “wilde Tier” extrem gut, aber auch die Glaskugelbilder sind immer wieder toll.

    Liebe Grüße
    Liane mit DerReiseEule und Hasimausibär

  2. Hallo meine Liebe,

    WOW – der Löwenzahn ist ja genial!
    Und der Glaskugel bin ich ja dank Dir auch schon verfallen. Ich warte, dass der Regen sich verzieht und ich weiter experimentieren darf!

    Liebe Grüße,
    Verena

  3. Hey Ina,
    als mir gefällt vor allem dein Trondheimfjord-Bild – das ist für mich ein echter Kontrast! Das Wasser sieht so beruhigend und idyllisch aus und die Wolken und Berge haben echt was unheimliches. Ein tolles Bild.
    Liebe Grüße
    Romy

  4. Ich liebe den ersten Löwenzahn!
    Wahnsinnig schöne Bilder habt ihr da.
    Auch das Portrait gefällt mir sehr gut 🙂

    Lieben Dank für den Link, dafür revanchiere ich mich gern!

    Herzliche Grüße aus Oldenburg 🙂
    Michelle | The Road Most Traveled

  5. Das sind wirklich richtig tolle Bilder! Vor allem die Glaskugel gefällt mir super. Schön eingesetzt!
    Lieben Dank für euren schönen Beitrag!

    Eine Anmerkung hätte ich: Ich habe einen kalibrierten Monitor. Kann es sein, dass der von dir verwendete ein Tick zu hell eingestellt ist? Ich empfinde deine Bilder als recht dunkel und bin nicht sicher, ob das wirklich gewollt ist oder daher rührt, dass der Monitor, an dem du die Bilder bearbeitet hast, vielleicht Tick heller als normal eingestellt ist, so dass du das selbst gar nicht merkst? Falls so gewollt, hab ich nix gesagt 😀

    Lg Michael

    1. Möglicherweise liegt es an meinem Monitor. Ich versuche gerade herauszufinden woran es genau liegt. Ich verlasse mich meist auf der Belichtung der Kamera und die ist recht neu. Mir ist das aber selber auch schon aufgefallen. LG Nico

  6. Wow. Wirklich ganz schöne Fotos. Das Glaskugelbild und das mit dem Löwenzahn sind meine absoluten Favoriten. Aber die anderen folgen ganz dicht :).

    Liebe Grüße,
    Mo

  7. Ich mag solche Beiträge. Oft hat man Bilder, die thematisch irgendwie wenig passen und dann kann man sie doch zeigen.
    Mir gefällt vor allem das Close Up von den Wassertropfen, so etwas mag ich unheimlich gerne und fotografiere es auch immer wieder. Keine Ahnung warum mich das so fasziniert 🙂

    Liebe Grüße Anni von https://hydrogenperoxid.net

  8. Liebe Ina, lieber Nico,
    mir gefallen die Glaskugelbilder am Besten! In letzter Zeit sehe ich immer häufiger solche Bilder und ich finde sie einfach total faszinierend! Das Kontrast-Bild finde ich auch total super, es ist zwar sehr dunkel, aber bei dieser Stimmung wirkt das gerade nochmal extremer.
    LG und danke für’s Verlinken,
    Charnette

  9. Wunderschöne Auswahl! Besonders gut gefällt mir das Löwenzahnbild! Aber auch die Wassertropfen auf der Tulpe sehen genial aus!

    Vielen lieben Dank auch für die Verlinkung!

    Liebe Grüße
    Julie

  10. Liebe Ina, lieber Nico,

    wow, wunderschöne Bilder. Die ersten drei haben mich glatt vom Hocker gehauen. 😉

    Aber auch danach war es nicht weniger schön. Echt schön ausgesucht und freu mich schon auf euren Beitrag im nächsten Halbjahr.

    Viele Grüße
    Victoria

    1. Vielen Dank. 🙂 Zu den meisten Bildern hatte ich schon etwas in verschiedenen Blogbeiträgen geschrieben. Da hatte eine kurze Beschreibung gereicht. 😉 LG Nico

  11. eine wirklich schöne auswahl hast du getroffen. ich finde es immer super schwer mich zu entscheiden – besonders fürs “schönste foto” insofern hast du das klug gelöst 😉

  12. Die Wassertropfen sind toll. Genau soetwas habe ich gestern versucht, hatte aber das falsche Objektiv drauf und bin nicht nah genug drangekommen. Naja: Weiterüben! 😉

    Lg
    Gerfried

  13. Servus Ina!

    Jaaaah, Norwegen! Ich freue mich schon sehr auf meinen 8. Norwegen-Urlaub in diesem Jahr. Wollte eine Art Best-Of Reise machen, musste aber sehr schnell erkennen, dass drei Wochen viel zu wenig dafür sind.

    Ihr habt schon auch Glück da oben, das muss man schon sagen! Ich finde es sehr klasse, dass du auch mit einer Fotokugel etwas spielst. So gefällt mir dein Bild “Glaskugel” dann auch am besten. Sehr coole Idee, diese einfach in die Wiese zu legen!

    Have fun
    Horst

  14. Kontrast ist einfach mega. Ich mag diese Stimmung in dem Bild… und Tiere in freier Wildbahn?! Allein der Titel ist genial. Einfach zu herrlich und ein tolles Bild dazu! 😉

    LG Silvi und Chris

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.