Jahresrückblick 2018 in Bildern

Ende des Jahres , immer auch Zeit des Rückblicks, Rückblick auf ein Jahr 2018, welches sich so anders entwickelt hat wie am Anfang gedacht.

Nach dem ihr hier unsere besten Bilder des zweiten Halbjahres sehen könnt:

Fotoparade 2-2018- Meine schönsten Reisefotos

Kommt jetzt ein Jahresrückblick 2018 mit vielen,vielen Bildern:

Winter

Das Jahr 2018 begann natürlich mit einem Feuerwerk, merkwürdigerweise fangen die Norweger immer schon vor 0.00 Uhr das Feuerwerk an. Tipps und Tricks für die Feuerwerksfotografie gibt es hier.

Nie hätten wir zu diesem Zeitpunkt gedacht das wir Silvester 2018 in Deutschland feiern werden und das nicht nur als Besuch.

Es folgte ein kalter und schneereicher Winter, hier der Storfossen in Hommelvik. Im Januar änderten wir dann unsere Reisepläne 2018 und fingen an unsere Traumreise mit der Transsibirischen Eisenbahn zu planen.

Im Februar waren wir dann im kalten winterlichen Røros, wo immer zu dieser Zeit ein großer Markt stattfindet. Røros martna

Jahresrückblick 2018 Frühling:

Auch nach dem längstem Winter kommt der Frühling, was das Fotografenherz höher schlagen lässt!

Unglaublich vielen Touristen konnte ich in der Saison 2018 die schöne Stadt Trondheim zeigen, das werde ich schon vermissen. Egal ob ich an die Familien oder meine grösste Gruppe, einem lustigen Chor oder an die gut gelaunte Motorradgruppe denke, es hat mir mit allen unheimlich viel Spaß gemacht, Trondheim auf einem Spaziergang zu entdecken!

Im Frühjahr erkundeten wir  gerne die Umgebung des wunderschönen Trøndelags,dem Herzen Norwegens. Hier auf der Insel Frosta und Tautra

Jahresrückblick 2018 Sommer

Im Sommer startete dann unser großes Abenteuer 4 Wochen mit der Transsibirischen Eisenbahn quer durch Russland. Ein unglaubliches Erlebnis was uns ein wunderschönes Land zeigte. Trotz 4 Wochen und mehr wie 18000 km war es nur ein kurzer Blick in dieses riesengroße Land , wir kommen sicher wieder!

Zwiebeltürme am Roten Platz in Moskau

Moskau
Riesenrad in Irkutsk beim Sonnenuntergang

Sonnenuntergag am Angara in Irkutsk
Wir vier in Wladiwostok dem östlichsten Punkt unser Reise mit der Transsib am Pazifik
Die Oper in Ulan-Ude, unheimlich viele und schöne Gebäude gesehen auf unserer Reise
Kirche in Ulan-Ude
Ina im Freilichtmuseum in Ulan-Ude
Wir hatten eine Menge Spaß bei unserer Reise, groß und klein, beim Schaukeln im Gorki Park

Jahresrückblick 2018 Herbst- die Entscheidung

Nach unserer Reise haben wir uns dazu entschlossen, das wir Norwegen wieder verlassen und zurück nach Deutschland gehen. Also im August beschlossen. Ohne das wir wussten wo wir hin wollen und im September schon eine Wohnung im wunderschönen Görlitz gefunden. Unseren Weg zu dieser Entscheidung ist hier beschrieben:

13 Jahre in Norwegen-Zurück nach Deutschland

Die letzten Monate hat Nico fotografisch noch einmal voll ausgenutzt und der Herbst hat sich oft von seiner besten Seite gezeigt!

Herbst in Stjørdal.
Am Fjoldsjøen Mostadmarka
Skatval Kirche
Wunderschöner Himmel eine wirkliche Herbstidylle
Nochmal die grandiose mächtige Landschaft in Norwegen genießen. Storfossen(Hommelvik)

Zum Schluss haben sogar noch einmal die Nordlichter getanzt direkt über unserem Haus, sehr selten das es in der Region in der Stadt so intensiv und auch lange wie an diesem Abend war. Über die Polarlichtfotografie könnt ihr hier lesen.

Dann waren wir plötzlich schon im Dezember und am 8.Dezember hieß es Abschiednehmen von 13 Jahren in Norwegen.

Bjørnhaugen 19, 8 Jahre warst du unser zu Hause, ein Haus mit unglaublicher Aussicht, Haus mit Charakter, doch leider schon in die Jahre gekommen und deshalb mit ganz vielen Macken. Für uns zu groß geworden, da die zwei grössten Kinder ausgezogen sind und wir einfach reif waren für etwas Neues.

Mit der  Colorline Fantasy nach Deutschland und jetzt heisst es:

Hallo Görlitz! Wir sind bereit für neue Abenteuer!

Finstertor in der Nikolaivorstadt Görlitz
Das Wahrzeichen von Görlitz die Peterskirche

Mit diesem Jahresrückblick 2018 auf ein ein Jahr mit tollen Erlebnissen und unerwarteten Entwicklungen und den vielen schönen Bilder möchten wir euch danke sagen das ihr hier so fleißig lest und kommentiert und wünschen euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Planung Transsibirische Eisenbahn Preis, Strecke, Städte

Norwegen von A bis Z, Buchstaben : A-K