Meine Lieblingsstadt im Norden-Alingsås

Meine Lieblingsstadt im Norden eine  Reihe hier auf dem Blog, in der in unregelmäßigen Abständen, unsere Leser ihre Lieblingsstadt im Norden vorstellen können und da ist es egal ob Deutschland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland , Schweden oder ein ganz anderes Land welches im Norden liegt.

 

Die Fragen zur Lieblingsstadt im Norden:

1. Welche ist meine Lieblingsstadt im Norden?
2. Warum ist es meine Lieblingsstadt?
3. Deine ” Geheimtipps” für die Stadt.
4. Warum sollten andere sie besuchen?
5. Beschreibe die Stadt mit 3 Adjektiven.
 
Henrike vom Blog: Einfach Schweden schreibt heute über ihre Lieblingsstadt: Alingsås

 

Lieblingsstadt Alingsås:

Foto: einfachschweden.de

Es gibt viele Städte im Norden, die ich gerne mag und wo ich gerne bin. Aber ich musste mich für
eine entscheiden. Also habe ich mich für die Kleinstadt Alingsås entschieden.
Ich habe zwei Jahre in der Nähe dieses kleinen Örtchens gelebt und einige Zeit dort verbracht.
Außerdem ist sie auch ein gutes Beispiel für eine typische schwedische Kleinstadt. Ein kleiner
und niedlicher Stadtkern, der aus den typischen Holzhäusern besteht.
Im Stadtkern kannst Du die wichtigsten Dinge besorgen und auch historisch hat sie einiges zu
bieten. So hat z.B. Jonas Alströmer, ein Sohn der Stadt, die Kartoffel nach Schweden gebracht.
Aber das ist noch nicht alles, was Alingsås auszeichnet. Diese Stadt wird auch die Café-Stadt
Schwedens genannt. U.a. deswegen, weil sich dort ca. 25 Cafés befinden. Da sollte also jeder
sein Lieblingscafé finden.

Foto: einfachschweden.de

Oder wie wäre es mit einem Laden, der uns an früher erinnert, weil es dort alles Mögliche gibt,
was man im Haus als Deko oder Nützliches brauchen kann oder eben auch nicht. Balders Hage
ist ein Geschäft, in dem man sich stundenlang aufhalten kann.

Foto: einfachschweden.de

Und wie es mit den meisten schwedischen Kleinstädten so ist, bist Du auch ganz schnell wieder
in der Natur, die für mich sehr wichtig ist.
Wenn ich die Stadt mit 3 Adjektiven beschreiben müsste, dann wären es diese: gemütlich, nah
und familiär

Über Henrike:

 

Foto: einfachschweden.de

www.einfachschweden.de
Über mich und meinen Blog „EinfachSchweden“
Ich bin Henrike und ich habe meine Liebe zu Schweden und seiner Sprache bereits in der Schule
entdeckt. Seit 2017 schreibe ich über mein Lieblingsland auf meinem Blog EinfachSchweden.
Wenn Du Deinen Urlaub in Schweden nicht nur genießen, sondern im Vorfeld auch schon mehr über
das Land, die Leute und die Sprache erfahren möchtest, dann bist Du bei EinfachSchweden genau
richtig.
Ich kenne das Land nicht nur aus Urlauben oder Erzählungen, sondern habe dort bereits ein paar
Jahre gelebt und kann Dir somit Informationen mitgeben, die Du in keinem Reiseführer findest.
Damit Du Dich vor Ort auch mit den Leuten ganz entspannt unterhalten kannst, gebe ich Dir u.a. die
notwendigen Sätze auf Schwedisch und ein paar Tipps und Tricks mit an die Hand.

 

Danke Henrike für die Lieblingsstadt im Norden Alingsås, klingt doch nach einem Kleinstädtchen das Spaß macht!

Hast du auch eine Lieblingsstadt im Norden? Dann schreib uns ,wenn du sie vorstellen möchtest!

Meine Lieblingsstadt im Norden-Stockholm

Helsinki -Meine Lieblingsstadt im Norden

Meine Lieblingsstadt im Norden: Ribe

0

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.