Meine Lieblingsstadt im Norden- Mandal

Meine Lieblingsstadt im Norden eine  Reihe hier auf dem Blog, in der in unregelmäßigen Abständen, unsere Leser ihre Lieblingsstadt im Norden vorstellen können und da ist es egal ob Deutschland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland , Schweden oder ein ganz anderes Land welches im Norden liegt.

Wir stellen 5 Fragen und dazu gibt es noch allerlei Wissenswertes und Informatives über die Lieblingsstadt.

Die Fragen zur Lieblingsstadt im Norden:
1. Welche ist meine Lieblingsstadt im Norden?
2. Warum ist es meine Lieblingsstadt?
3. Deine ” Geheimtipps” für die Stadt.
4. Warum sollten andere sie besuchen?
5. Beschreibe die Stadt mit 3 Adjektiven

Heute stellt  Christoph Jansen seine  Lieblingsstadt im Norden vor.

1. Welche ist meine Lieblingsstadt im Norden?

Mandal in Norwegen
Foto: Christoph Jansen

2.Warum ist es meine Lieblingsstadt?

gemütliche Atmosphäre, schöne weiße Holzhäuser, maritimer Charakter, schnuckelige Fußgängerzone
Foto: Christoph Jansen

 

3. Deine ” Geheimtipps” für die Stadt

In Tregde günstig ein kleines Motorboot mieten und zwischen den Schären durchfahren
Uranienborg: Vom Aussichtspunkt über der Stadt hat man einen tollen Überblick
Wie gesagt, gemütliche Fußgängerzone
Provianten. Ein Café, Bäckerei, Feinkostladen mit eigener Brennerei und Kaffeerösterei.
Schöne viele Sandstrände und Badestellen
Herrliche Ausflugsziele in der Nähe: Lindesnes, Skrelia bei Lyngdal, auch das Setesdal (Elgtun, Rafting etc) ist erreichbar sowie Flekkefjord, Brufjellhöhlen etc.
Für Gruppen bis 25 Personen kann für kleines Geld das Haus “Stella Maris” bei der kath. Kirche in Kristiansand als Selbstversorgerhaus gemietet werden, zusätzlich auch zwei Hytten und eine Kapelle auf dem Gelände. Es ist 1,2 km vom Stadtzentrum in Mandal entfernt.

4. Warum sollten andere sie besuchen?

Müssen sie gar nicht, dann wird es da viel zu voll…

5. Beschreibe die Stadt mit 3 Adjektiven.

gemütlich, maritim, abwechslungsreich
Foto: Christoph Jansen

Danke Christoph für das Vorstellen von deiner Lieblingsstadt Mandal!

Wissenswertes über Mandal:

Mandal ist Norwegens südlichste Kommune und liegt in der fylke (Provinz) Vest Agder.

Die Kommune hat 15600 Einwohner. 2020 werden die Kommunen Mandal und Lindesnes zusammengeschlossen zur Kommune: Lindesnes, das geschieht im Rahmen einer Kommunereform in Norwegen.

Mandal ist bekannt für sein Lachsfluss und ist eine Seefahrerstadt .

Die Wurzeln der Stadt reichen bis 1300 zurück.

Hast du auch eine Lieblingsstadt im Norden, würden wir uns freuen wenn du sie uns vorstellen möchtest! Melde dich in den Kommentaren oder per Mail bei uns.

 

Meine Lieblingsstadt im Norden: Henningsvær

Meine Lieblingsstadt im Norden: Ålesund

Meine Lieblingsstadt im Norden: Tromsø

 

 

10 Kommentare

  1. Diese Stadt hat schon aufgrund deines Beitrag mein Herz erobert … ich liebe diesen maritimen Flair … einfach bezaubernd. Jetzt brauche ich nur noch Zeit und Geld, um endlich eine längere Reise machen zu können.

    Liebe Grüße
    Verena

  2. Von Mandal habe ich noch nie gehört, die Stadt sieht aber total toll aus. Richtig verträumt undgemütlich. Ich verstehe schon, dass daas so bleiben soll, zu viele Touristen verändern eine Stadt leider zu sehr.

  3. Die Bilder sind wirklich fantastisch. Und auch wenn Christoph gar nicht so viele Menschen da haben möchte, werde ich dem Städtchen auf jeden Fall mal einen Besuch abstatten 🤣. Danke für den tollen Tipp!

  4. Nicht direkt Norwegen aber Skandinavien allgemein würde ich gerne in meinem Leben noch bereisen. Ich mag einfach die Atmospähe und das Klima dort (je kälter desto besser 😅).
    Eine tolle Vorstellung der Stadt und wirklich tolle Bilder 😊

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.