Disneyland Paris mit Schwerbehinderung-Planung und Tipps

Schloss Disneyland paris

Nächste Woche geht es für uns zum bereits vierten Mal ins Disneyland Paris! Groß ist die Freude endlich wieder in unseren liebsten Freizeitpark.

Nach 2011, 2015 und 2017 wird es also 2023 endlich wieder einmal Zeit. Diesmal unter etwas anderen Voraussetzungen, den unser Kind Nr.3 hat seit 2021 einen Schwerbehindertenausweis, was den Besuch im Disneyland Paris mit einigen Erleichterungen möglich macht. Was das alles so im Einzelnen bedeutet und wie man dann planen muss, beschreiben wir euch jetzt.

Den natürlich ist Disneyland Paris ein Ort mit Magie für Alle und da wird so einiges ermöglicht,damit wirklich jeder den Park ohne Probleme besuchen kann.

pluto disneyland paris
Spaß schon für die Kleinste

Planung

Wie immer bei der Planung eines Besuchs des Disneyland Paris überlegten wir, wie wir hinkommen, wo wir wohnen wollen, lohnt sich eine Pauschale für uns oder jeweils Extrabuchung von Tickets und Übernachtung.

Anreise:

Als absolute Zugfans wäre die Anreise mit dem Zug natürlich unsere Präferenz, doch leider waren die Preise in dem Zeitraum wo wir fahren wollten so teuer, dass es sich einfach nicht lohnt und wir mit unserem kleinem, sehr Sprit sparenden Auto deutlich besser kommen, leider muss man da sagen. Die Zugfahrt wäre 3-4 mal teurer als die Fahrt mit dem Auto ist, so ziehen wir das Auto diesmal vor.

Übernachtung

Als Nächstes stellt sich beim Disneyland Paris immer die Frage wählt man eine Pauschale, sprich Tickets und Hotel wird zusammen gebucht oder bucht man die Tickets und die Übernachtung getrennt.

Wir haben Beides schon gemacht, es hat alles seine Vor und Nachteile. Bei der Pauschale ist mein in einem der Disneyhotels bzw. der Partnerhotels, d.h. man ist entweder in Laufnähe zu den Parks und es besteht ein kostenloser Shuttleservice, (mit Ausnahmen).

Ein weiterer Vorteil bei den Pauschalen das die Kinder länger den Kidnerpreis bezahlen, bei reinem Parkeintritt gilt dieser nur bis 11 Jahre, was für uns aber in dem Fall nicht relevant ist, wegen Sondertarifen für Menschen mit Behinderungen, dazu später mehr.

Eine weitere Einschränkung für uns bei dieser Reise, unser Hund, Susi the Wuff, kommt dieses Mal mit, was nur ein Hotel der Pauschalen ermöglicht hätte und zwar die Davy Crockett Ranch.

Der Vierbeiner geht dann übrigens in die dortige Hundepension , direkt am Disneyland, denn in die Parks darf sie nicht.

Also wählten wir für uns, für diese Reise mal wieder ein AirBnB, wir sind mal gespannt, aber unsere bisherigen Erfahrungen sind gut und wir sind nun auch nur 10 Minuten mit dem Bus von den Parks entfernt. Wir werden berichten wie es war, das Gute das AirBnB hat direkt eine Boulangerie , also einen Bäcker, im Haus, unser Frühstück ist auf jeden Fall sicher!

Hotel of Terror Disneyland paris Studios
Der Favorit von Nr.3,mal sehen wie oft wir damit fahren.

Tickets und Sondertarife mit Schwerbehinderung

Als nächstes haben wir dann die Ticktes gebucht, wichtig zu wissen Ticketbuchung fürs Disneyland Paris ist nicht mehr vor Ort möglich,nur noch online! Da gibt es nur ein Ausnahme und das betrifft die Sondertarife für Menschen mit Schwerbehinderung.

Diese Tickets sind wiederum nur vor Ort zu erwerben, da man dazu den Schwerbehindertenausweis vorweisen muss. Die Preise für Menschen mit Schwerbehindertenausweis und einer Begleitperson sind 25% günstiger als die Tagespreise. Dafür ist die Vorlage des Schwerbehindertenausweises nötig.

Man erhält die Tickets am Schalter 2 am Disneyland Park, Schalter 1 am Walt Disney Studios Park oder in den Disneyhotels, wenn man dort übernachtet.

Also heißt das für uns: Zwei von uns haben ihre Tickets schon, da ja im Normalfall nur online buchbar und wir anderen zwei holen uns die ermäßigten Tickets vor Ort.

Auto Lilo Stitch Disneyland paris

Priority card (Zugangskarte) im Disneyland Paris

Als weitere Erleichterung für Menschen mit Behinderungen gibt es eine Priority Card, mit der man erhält man priorisierten Zugang zu den Attraktionen, Shows, Disney Charakter Meet ’n‘ Greets usw. Dabei dürfen den Karteninhaber bis zu vier Personen zu den Attraktionen und zwei Personen bei den Shows und Paraden begleiten.

Je nach Selbstständigkeit und Möglichkeit der Mobilität bei Evakuierungen bekommt die Priority Card eine farbliche Markierung. Bei bestimmten Markierungen(immobile Rollstuhlfahrer:innen zum Beispiel) sind bestimmte Fahrgeschäfte leider ausgeschlossen. Um die Markierungen fest zu legen, muss man online oder vor Ort mit einem Mitarbeiter einen Fragebogen ausfüllen und auch ein Foto abgeben.

Online ist das ab einem Monat vor Anreise möglich, die Karte gilt dann 7 Tagen. Entweder füllt man den natrag in der App aus oder hier. Es ist ganz einfach auszufüllen,man schickt es ab und beim Besuch kann die Priotery card dann in der City Hall im Disneypark, dem Studio Service in den Walt Disney Studio Park oder an den Schaltern, wo man auch vor Ort die Tickets kauft abholen oder auch wieder in den Disneyhotels, wenn du dort übernachtest.

Was ist der Vorteil dieser Karte?

Mit dieser Karte entfallen Wartezeiten an den Attraktionen und Shows, bis zu 4 Personen bei den Attraktionen und 2 Personen bei den Shows können die Person mit Card begleiten.

Meist liegen die Zugänge für PriorityCard Inhaber an den Ausgängen der Attraktionen, zu erkennen am Rollstuhlzeichen oder man findet einen QR Code an den Eingängen der Attraktionen, wo dann genau steht wo die Eingänge für Priority Card und übrigens auch Babyswitch(für all jene die mit Baby und Kleinkind unterwegs sind und dort ebenso Zeit sparen können).

Wie das dann alles praktisch funktioniert, können wir euch nach unserem Besuch schreiben, aber unsere Erfahrung Babyswitch dürften da ganz ähnlich sein und die waren immer hervorragend!

Ja das klingt alles ganz toll und der ein oder andere wird vielleicht neidisch werden , aber wie gesagt die Card bekommt man nur mit Schwerbehindertenausweis und nein für ein paar Minuten sparen von Wartezeit wünscht man sich das nicht!

Wie sagte das Kind so schön:“Schön das ich endlich auch mal einen Vorteil habe bei diesem ganzen Mist den ich so habe, aber darauf könnte ich wirklich gern verzichten und würde lieber überall warten!“

Easy Access Card (Zugangserleichterungskarte)

Neben der Zugangskarte für Menschen mit Schwerbehinderungen gibt es noch eine Karte die den Zugang erleichtert für Menschen die an einer Langzeiterkrankung leiden.
Die Easy Access Card ist also für Besucher mit gesundheitlichen Einschränkungen. Wenn man an einer der 30 anerkannten Langzeiterkrankungen leidet. Dazu benötigst Du ein Attest vom Arzt im Original, in Englisch oder Französisch, welches maximal 3 Monate alt sein darf. Dieses muss die entsprechende Nummer der Krankheit basierend auf den 30 anerkannten Langzeiterkrankungen enthalten.
Mit der Easy Access Card erhältst Du mit bis zu vier Personen bei Attraktionen priorisierten Zugang über ein Reservierungssystem. Das bedeutet, dass Du zwar nicht sofort Zutritt zu den Attraktionen erhältst, Dir aber ein Zeitfenster gegeben wird, in dem Du zur Attraktion zurückkehren kannst ohne Dich in dem normalen Wartebereich anstellen zu müssen. Man kann aber nur eine Reservierung auf einmal haben.

Mehr Informationen über den Besuch mit Behinderungen im Disneyland Paris findet man hier

https://brochure.disneylandparis.com/DGAV/EN/index.html

Oder speziell auch für Besucher mit Autismusspektrum oder kognitiven Beeinträchtigungen findet man im blauen Heft.

Wir sind auf jeden Fall gespannt und freuen uns auf den Besuch im Disneyland Paris.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Hast du das Disneyland Paris schon mal besucht, vielleicht sogar mit gesundheitlichen Beeinträchtigungen, dann berichte gerne über deine Erfahrungen.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert