ViaThea- das internationale Straßentheaterfestival Görlitz/­Zgorzelec

Circus Theater Vladimir
Circus Theater Vladimir( 2024)Wann sieht man schon mal Fische auf den Strassen von Görlitz?

Da ist es schon wieder vorbei, das sage und schreibe 28. Viathea der Europastadt Görlitz/Zgorgelec. 1995 fand das erste ViaThea statt, dass es in diesem Jahr noch kein 30jähriges Jubiläum feiern kann ist den Coronajahren 2020 und 20021 zu verdanken, wo es nicht statt finden konnte,aus uns allen bekannten Gründen.

Es ist das kulturelle Ereignis der Stadt und es ist so wundervoll, so bunt, so vielfältig, so inklusiv. Genau das Gegenteil für was Görlitz, vor allem nach Wahlen und im Alltag so oft steht, das blaubraune Symbol, als Landkreis mit dem höchsten Stimmanteil der noAfD deutschlandweit. Es bringt das Helle, die Freude, das Bunte, die Neugier, die Leichtigkeit die es hier eben auch gibt zum Vorschein und das tut so unheimlich gut zu erleben.

Genau deshalb lieben wir es das ViaThea, seit wir hier leben und lieben den Trubel in den drei Tagen des Festivals, Anfang Juli.

Wie das ViaThea selbst auf seiner Homepage schreibt, steht das Festival für:

Wofür steht das ViaThea heute?

Vielfältigkeit
Internationalität
Atmosphäre
Turbulent
Heimisch
Emotionen
Ausdrucksstark

https://www.viathea.de/de/ueber-viathea/

Genau das ist es was uns auch dazu einfällt und wir es einfach lieben.

Das ViaThea bietet in einer wunderbaren Kulisse, dieser wunderschönen Altstadt einfach ein ganz tolle Atmosphäre, die ganz besonders ist. Kunst im öffentlichen Raum, niedrigschwellig, inklusiv, dazu kostenfrei immer ganz nah an den Künstlern, bietet es neben Spaß eben auch Kultur und Bildung.

Ein vielseitiges, internationales Angebot von Musik, Tanz, Theater, Akrobatik, Walking acts, Puppenspiel bis Kunstinstallationen und vielem mehr.

Die Darbietungen bieten für jeden was: ob klein oder groß, kann sich jeder das passende aussuchen, genießen und staunen.

Manchmal laut und lustig, manchmal eher ruhig, ergreifend und nachdenklich.

This Maag Via Thea Görlitz, Straßentheater
This Maag, Publikumsliebling 2022, da eher actionsreiche, lautere Spiel mit dem Publikum
Puppenspiel Steven Luca Via Thea Görlitz
Das ruhige, unbeschreiblich schöne Puppenspiel von Steven Luca– Schrott(2024), er zeigt wie man ganz ohne Sprache Zuschauer mitnimmt in eine ganz eigene Welt

Das Festival ist ein internationaler Brückenbauer, neben den vielen internationalen Künstlern findet es sowohl an Plätzen in Görlitz, wie auch in Zgorzelec statt, alles gut fußläufig zu erreichen, das Tolle an dieser Europastadt.

Neben Künstler die von weit kommen, gibt es auch immer die sogenannten off Künstler, regionale Künstler, die die Möglichkeit ihr Können zu zeigen.

Straßentheater lebt von der Interaktion mit dem Publikum und das macht Spaß

Ensemble Kroft LE CREPES-LA CUISINE
Ensemble Kroft (2024) Da wurde der Herr des Hauses zum Tanz geladen. Ensemble Kroft der diesjährige Favorit der Kleinsten
Strassentheater Via Thea
Hier helfen die Kleinen kräftig mit. RavArt(2022)
RavArt

Ablauf des ViaTheas:

Das Festival beginnt immer Donnerstags mit einem Picknick und Vorstellungen im Stadtpark, bevor es dann am Freitag und Samstag an vielen verschieden Plätzen und Orten in der Görlitzer Altstadt und Zgorzelec stattfindet, meist ab 17.00Uhr bis spät in den Abend.

Am Sonntag wandert es seit 6 Jahren dann immer weiter nach Bad Muskau, wo dann viele der Vorstellungen ebenso zu sehen sind.

Seit einigen Jahren können Besucher des ViaThea, ihren Publikumsliebling wählen, also den Act der am besten gefällt und dieser wird dann im darauffolgenden Jahr auch noch einmal eingeladen.

Hirondelles
Hirondelles(2023) Publikumslieblinge 2019
Feuershow ViaThea Görlitz
Feuer Show: Iskrakabinett Publikumsliebling 2023 und Favorit von der Kleinsten hier im Haus!

Auf jeden Fall sollte man das ViaThea nicht verpassen, wenn man zu dieser Zeit hier ist, es lohnt sich jedes Jahr aufs Neue, wird nie langweilig und ist einfach wundervoll!

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr mit der 29.Ausgabe des ViaThea!

Nun ein paar Bilder aus den letzten Jahren:

Julia Boergershausen ViaThea Görlitz, Sängerin
Kapelle Bagatelle Julia mit ihrer Band hat sozusagen immer ein Heimspiel in Görlitz, wunderbare Chansons
Kaosclown Fahrrad ViaThea Görlitz
Beste Comedy und Slapstick mit den Kaosclown(2024)
Pinguin, Strassentheater, Görlitz ViaThea
Theater Pikante(2019) Pinguine, so ein bisschen unsere Alltime Favoriten
Clownin, ViaThea Görlitz
Eine wunderbare Clownvorstellung (2019)
Cia La Tal INCREDIBLE BOX
Cia La Tal INCREDIBLE BOX (2024)
Jaap Slagmann(2023)
Rita Bückert
MADAM BUQU
Rita Bückert alias MADAM BUQU(2024) , mit einer Akrobatikshow mit dem Thema der Emanzipation der Frau in den 60er Jahren
Banda comunale
Gute Musik ist auch immer dabei, hier mit der wunderbaren Banda Comunale(2022)
Compagnie Prise de Pied THÉ PERCHÉ Cirque nouveau, Straßentheater (Frankreich)
Compagnie Prise de Pied THÉ PERCHÉ Cirque nouveau,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert