Herbstausflug zum Skywalk in Świeradów-Zdrój

Transparenzhinweis: Der Beitrag enthält Werbung.

Pünktlich zu meinem Geburtstag Mitte Oktober, wurde es doch einmal etwas herbstlicher. Ein unglaublich warmer und schöner September und Oktober lagen hinter uns.

Da wurde es Zeit für eine praktische, warme und vor allem Regen- und Winddichte Jacke. So bekam ich eine wirklich schöne Softshelljacke von Lands‘ End. Die bei unserem Herbstausflug zum Skywalk zum Einsatz kam und sehr gute Dienste leistete. Sehr zu empfehlen.

Der Skywalk Świeradów-Zdrój

Blick auf den Skywalk
Mutter und Tochter Handin HandJacke Lands End
Auf dem Weg zum Skywalk

Der Skywalk liegt im schönem Isergebirge in Polen und ist von uns nur eine Stunde Fahrtzeit entfernt. Das Tolle an diesem Dreiländereck, so ging unsere Fahrt über die Brücke nach Polen, dann durch Tschechien und wieder zurück nach Polen. Wo der Skywalk im Kurort Świeradów-Zdrój (Bad Flinsberg) liegt.

Wir haben auf einem der vielen Parkplätze im Ort geparkt (Parkgebühr 5€), von dort ging es dann zum Skywalk und da dieser auf einem Berg ist, ging es da schon ordentlich bergauf. Das Kind hatte seinen Spaß und wir konnten an vielen Stellen schon eine wunderbare Aussicht auf die Kurstadt mit genießen.

Aussicht auf Bad Flinsberg
Berge, Stadt, Himmel, Wolken
Wunderbares Isergebirge

Der Skywalk wurde im Sommer 2021 nach vierjähriger Bauzeit und Kosten von 9Mio Euro eröffnet. Er ist 62m hoch und der Weg den Skywalk entlang ist 850m lang, barrierefrei und gut zu laufen.

Er ist der größte Aussichtsturm Polens und Schlesiens. Gebaut wurde er auf dem Gipfel des Świeradowiec (Victoriahöhe). Dort oben blies dann schon ein kräftiger Wind, da war ich dann echt froh über die winddichte und warme Jacke von  Lands‘ End.

Skywalk BadFlinsburg Mutter mit Kind Aussicht aufs Isergebirge
Gut eingepackt gegen den Wind in der Höhe.

Der Skywalk hat schon eine beeindruckende Architektur und bietet dazu eine Glasplattform ganz oben und ein Netz in 62m, das beim ersten Betreten schon erst mal dem Kind Respekt einflößte, dann wollte sie aber gar nicht mehr runter.

Glasplattform 62m über der Erde auf dem Skywalk
Schon beeindruckend so eine Glasplattform 62m hoch
Netz Skywalk 62m über den Boden
Hat was durch ein Netz 62m über den Boden zu blicken und zu stehen.
Kind auf dem Netz Skywalk 62m über den Boden
Begeistertes Kind

Dazu gibt es noch eine Rutsche für den Weg nach unten, die wir nicht ausprobierten, da das Kind lieber runterlaufen wollte. Sie ist nicht so der Geschwindigkeitsfan ist und ihr die Rutsche von 105m ihr nicht ganz geheuer war.

Skywalk Holz und Stahtkonstruktion
Hier sieht man ein Stück der Rutsche

Praktisches:

Hund können den Skywalk nicht mit hochgenommen werden, es befinden sich unten, ganz in der Nähe der Toiletten Boxen wo man seinen Hund reinsetzen.

Am Fuß des Skywalks befinden sich auch mehrere Möglichkeiten für einen Imbiss.

Öffnungszeiten:

MAI-SEPTEMBER
9.00-19.00
OKTOBER
9.00-18.00
NOVEMBER-APRIL
9.00-17.00

Letzter Eingang 1 Stunde vor Schließung

Wie man sieht ist auch ein Aufstieg in der Dämmerung möglich, das ist wohl einmalig.

Preise:

in Zloty

Erwachsene69
Kinder 3–11Jahre53
Kinder bis 3Jahre0
Familie 2+1 (2 Erwachsene + 1 Kind )176
Familie 2+2 (2 Erwachsene + 2 Kinder)224
Rutsche – 1 Fahrt10
Rutsche – 6 Fahrten50
am besten und schnellsten mit Karte zahlen geht am Automaten, Rutsche zahlt man oben an der Rutsche

Stand: Oktober 2023 Aktuelle Informationen hier

Unser Fazit

Ein lohnenswerter Ausflug, wenn auch nicht ganz günstig, aber das Erlebnis, die Architektur und die Aussicht sind es durchaus wert.

Es war sicher nicht der letzte Besuch und hat uns allen viel Spaß gemacht.

Skywalk Aussicht

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert