Meine Lieblingsstadt im Norden: Oslo

Meine Lieblingsstadt im Norden eine  Reihe hier auf dem Blog, in der in unregelmäßigen Abständen, unsere Leser ihre Lieblingsstadt im Norden vorstellen können und da ist es egal ob Deutschland, Norwegen, Schweden, Dänemark, Finnland , Schweden oder ein ganz anderes Land welches im Norden liegt.

Wir stellen 5 Fragen und dazu gibt es noch allerlei Wissenswertes und Informatives über die Lieblingsstadt.

Die Fragen zur Lieblingsstadt im Norden:
1. Welche ist meine Lieblingsstadt im Norden?
2. Warum ist es meine Lieblingsstadt?
3. Deine ” Geheimtipps” für die Stadt.
4. Warum sollten andere sie besuchen?
5. Beschreibe die Stadt mit 3 Adjektiven

Heute stellt  Tatjana vom Blog Lieblingsspot ihre  Lieblingsstadt im Norden vor.

1.Welche ist deine Lieblingsstadt im Norden?

Unbedingt Oslo!

Foto: Tatjana Kopel
Hafen Oslo

2.Warum ist es meine Lieblingsstadt?

Die Mischung aus Altstadt, moderner Architektur, Hafen-Flair und Natur ist unschlagbar. Und doch ist Oslo wie ein kleines Dorf…

3.Deine ” Geheimtipps” für die Stadt

Mein Lieblingsspot in Oslo ist der Stadtstrand Hukauf der vorgelagerten Insel Bygdøy. Schon die Anreise mit dem Boot ist genial. Und auf einmal befindet man sich in einer Oase der Ruhe und das doch direkt bei der City!

Foto: Tatjana Kopel
Stadtstrand Huk Oslo

Und die moderne Oper direkt am Hafen muss man unbedingt gesehen haben, ein toller Kontrast zu den Altbauten in der Fußgängerzone. Auch das Rådhus ist von Innen durchaus sehenswert (von Außen ja nicht so hübsch, finde ich).

Grünerløkka in der Thorvald Meyers Gate ist das sogenannte In-Viertel und voll von Shops, Boutiquen, Cafés und Bars. Hier ist Oslo jung und modern!

Foto: Tatjana Kopel
Auf dem Dach der Oper Oslo

4.Warum sollten andere sie besuchen?

Der Mix macht es. Von den hippen Vierteln bis hin zu der Altstadt und dem Hafen mit moderner Architektur ist hier alles geboten. Nordish by Nature sozusagen:)

5.Beschreibe die Stadt mit 3 Adjektiven.

Hip. Modern. Windig.

Über Tatjana:

Foto: Tatjana Kopel
Ich heiße Tatjana, bin gelernte Reiseverkehrskauffrau und Weltenbummlerin aus Leidenschaft!

Danke Tatjana für das Vorstellen deiner Lieblingsstadt Oslo!

Wissenswertes zu Oslo:

Oslo ist die Hauptstadt Norwegens und hieß bis 1924 Christiania. Mit 900000 Einwohnern die grösste Stadt des Landes, im gesamten Ballungsraum leben 1,5Millionen Menschen, also ca. ein Drittel aller Einwohner Norwegens.

Liebevoll wird die Hauptsstadt auch Tigerstaden(Tigerstadt) genannt, nach einem Gedicht von  Bjørnstjerne Bjørnson, Sidste Sang,wo von Oslo als gefährliche und unbarmherzige Stadt gesprochen wird. Heute erinnern Tigerskulpturen vor dem Bahnhof und dem Rathaus an diesen Namen.

 

Hast du auch eine Lieblingsstadt im Norden, würden wir uns freuen wenn du sie uns vorstellen möchtest! Melde dich in den Kommentaren oder per Mail bei uns

Meine Lieblingsstadt im Norden: Tromsø

Meine Lieblingsstadt im Norden: Bergen

Meine Lieblingsstadt im Norden: Ålesund

Meine Lieblingsstadt im Norden- Longyearbyen

 

4 Kommentare

  1. ohh ich hab mich schon gefragt, wann denn auch die großen Städte des Nordens hier zum Zuge kommen 😉
    Oslo ist auf jeden Fall eine Stadt, die ich unbedingt noch sehen möchte! denn so sehr ich auch die Natur liebe und gerade in der Auszeit wie im Urlaub danach suche, so faszinierend finde ich solche Metropolen auch mit ihren Menschen und ihrer Kultur 🙂

    eine super schöne Vorstellung von der lieben Tatjana!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  2. Hey,

    ich kann nach den genialen Bildern total nachvollziehen das Tatjana diese Stadt gewählt hat. Die Fotos sind wirklich wunderschön und laden mich direkt zum Träumen ein. Wirklich eine schöne Vorstellung. 🙂

    Lg
    Steffi

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.