Lieblingsmuseum in Deutschland (Blogparade)

Die Reiseule hat gerade eine neue Blogparade gestartet zum Thema: Mein liebstes Museum in Deutschland,Österreich und der Schweiz. Das kommt mir als absoluter Museum Fan total entgegen und ich weiss gar nicht wo ich da anfangen soll!

Schon als Kind waren wir oft und viel in Museen und selbst damals mit damals langweiligen Art der Ausstellung war ich jedes Mal begeistert. Keine Ahnung mich hat Geschichte irgendwie schon immer fasziniert und wenn dann mein Papa erzählt was das alles ist und was er noch kennt und auch gerne mal ein Märchen darüber erzählt hat, dann hat es mich einfach nur begeistert. Am liebsten mochte ich immer wenn wir Burgen und Schlösser besucht haben,vielleicht noch mit den obligatorischen Pantoffeln,mit denen man so schön durch die alten Hallen schlittern konnte.

Heute gehen wir auch oft und gerne in Museen und die haben sich ja wirklich in den letzten Jahren entwickelt und sind meist überhaupt nicht mehr langweilig. Auch unsere Kinder mögen Museen, naja nicht immer,gerade ist Nr.3 eher in der Phase,Museum ist blöd! Aber das ändert sich dann meist irgendwann wieder.

Unser Lieblingsmuseum in Deutschland

Da ich mich nicht auf ein Museum festlegen kann, gibt es einfach mehrere Lieblingsmuseen!

Mein allerliebstes Lieblingsmuseum in Deutschland ist das Hygiene Museum in Dresden, ganz klarer Fall!

Eingang des Hygiene Museums

Das habe ich schon als Kind geliebt und bin heute froh das wir nun nicht mehr so weit von Dresden entfernt wohnen, das wir es öfter besuchen können!

Es gibt immer mehrere Ausstellungen und das Kindermuseum ist wirklich Klasse und mein Favorit ist natürlich die Dauerausstellung: Abenteuer Mensch.

Die gläserne Frau

Mit Kindern besucht man natürlich auch öfter mal Kindermuseen oder Mit Mach Museen und da haben es in den letzten Jahren zwei Museen auf meine Liste des Lieblingsmuseum geschafft!

Odysseum Köln

Dieses Museum lernten wir bei einem Stopp auf unserer Interrailtour 2017 kennen und waren begeistert vor allem natürlich die Kinder.

Das Odysseum bezeichnet sich selbst als Abenteuermuseum und dem kann ich nur zustimmen. Ob das Maus Museum, der Indoor Hochseilgarten, das 4 D Kino oder die Ausstellungen zu den 4 Elementen Erde, Feuer, Luft und Wasser sowie zum Thema Dinosaurier. An 150 Stationen kann man sich im Museum ausprobieren. Das macht einfach Spaß!

Das MACHmit Museumin Berlin

Sie liebt diese Berliner Bären die man überall in Berlin finden kann und immer sehen sie anders aus. Hier vor dem Eingang des Machmit Museums

Ein weiteres Lieblingsmuseum hat es in den Winterferien auf die Liste der Lieblinge geschafft,nämlich das MACHmit Museum in Berlin.

Auch wieder ein tolles Museum für Kinder wo absolut gewünscht wird alles auszuprobieren. Ein Museum in einer ehemaligen Kirche im Stadtteil Prenzlauer Berg. es gibt dort Dauerausstellungne und auch Sonderausstellungen, wir waren dort als die total interessante Ausstellung: Pipapo – Ausflug ins Pipi-Kacka-Land stattfand.

Dort konnte man sehen wie den die “Häufchen” der verschiedenen Tiere aussehen.

Das Museum bietet alles mögliche zum ausprobieren und vermittelt durch Spiel und selbst Erleben die Museum Inhalte.

Das waren sie also unsere Favoriten der Lieblingsmuseen in Deutschland, die Liste ließe sich noch ewig  fortsetzen,angefangen vom Deutschen Museum in München bis zu unzähligen Schlösser und Burgen!

Jetzt seid ihr dran: Was ist euer Lieblingsmuseum? Schreib gerne in die Kommentare oder nehmt selbst an der Blogparade teil!

MACHmit Museum- ein Kindermuseum Berlin

Reichstagsbesuch mit Kindern

Fotografieren in Museen oder Ausstellungen

 

7 Kommentare

  1. Lustigerweise überlege ich, ob ich heute ins Hygiene Museum gehe, wobei mich der Rosengarten auch sehr reizt. Nur ist es einfach unfassbar heiß, haha.

    Sehr coole Liste auf jeden Fall!

  2. Hallo Ina, Hallo Nico,

    vielen Dank für diesen tollen Beitrag. Und so schnell.
    Leider habe ich noch keines dieser Museen besucht. Aber genau deshalb freue ich mich über Empfehlungen, denn ich will möglichst viele davon besuchen.

    Liebe Grüße

    Liane

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.