Schlesischer Christkindelmarkt Görlitz

schlesischer christkindelmarkt zu görlitz, buden brüderstrasse
Schlesischer Christkindelmarkt zu Görlitz

Als wir nach Görlitz zogen, taten wir das genau in der Adventszeit und hatten so das große Glück endlich wieder einen deutschen Weihnachtsmarkt erleben zu können. Die norwegischen Weihnachtsmärkte haben uns nie so wirklich begeistert, da fehlt uns die weihnachtliche Stimmung, die Pyramiden, Schwibbögen, die kulinarische Auswahl und die leckeren Getränke.

Gewundert haben wir uns etwas das der Weihnachtsmarkt hier plötzlich Christkindelmarkt heißt, das waren wir nur aus Deutschlands Süden gewohnt, aber da wir ja einige Jahre in Bayern lebten, war es jetzt auch nicht so ungewohnt.

Die Görlitzer sehen sich allgemein nicht unbedingt als typische Sachsen und nennt seinen Weihnachtsmarkt dann eben auch einfach Christkindelmarkt.

So gibt es natürlich auch ein Christkind das täglich auf dem Markt kommt und Worte für ein gutes Miteinander spricht und die Weihnachtsbotschaft unter die Menschen bringen möchte.

Interessant am Christkind ist, das es eigentlich Martin Luthers Gegenentwurf zum katholischen Nikolaus ist. Er hatte es ja nicht so mit Heiligenverehrungen. Also ist das Christkind eigentlich eine protestantische Erfindung, angelehnt an eine Elsasser Gestalt. Erst vor rund 100 Jahren kam dann der Weihnachtsmann ins Spiel, aus Amerika, der wiederum eine an den Nikolaus erinnernde Gestalt ist. Erst da wurde das Christkind eine katholische Figur und der Weihnachtsmann, also eigentlich eine katholische Figur, wurde bei den Protestanten der Geschenkebringer! Na wer ist ist jetzt noch alles verwirrt? Darüber ob das Christkind nun männlich, weiblich oder ein Neutrum ist, es das Jesuskind ist oder wer sonst, schreibe ich jetzt aber nicht!

Was macht den schlesischen Christkindelmarkt zu Görlitz so besonders?

Handel und Genuss

Stand schlesischer christkindelmarkt zu görlitz

Alleine das der schlesische Christkindelmarkt zu Görlitz hier in der wunderschönen Altstadt stattfindet macht ihn ganz bezaubernd. In dieser wunderschönen Altstadt mit all ihrem Charme macht so ein Bummel über den Markt noch einmal so viel Spaß. Ganz in der Tradition der alten Handelsstadt , die Görlitz schon seit Jahrhunderten ist, gibt es viele hochwertige Produkte aus der Region, den angrenzenden Ländern oder auch aus der Ukraine und sogar aus Nepal.

Ob Keramik, die hier in der Region und im angrenzenden Polen eine sehr lange Tradition hat, erzgebirgische Weihnachtskunst oder wunderschöne Kleidung aus Nepal, für jeden ist hier etwas zu finden.

Dazu eine Vielzahl von Speisen und Getränken. Ob man sich regional an die Schlesische Küche hält, einen kulinarischen Ausflug nach Ungarn mit Langos oder in die arabische Küche mit wirklich leckeren Mankousheh unternimmt!

schlesischer christkindelmarkt zu görlitz markt herrnhuter stern
Markttreiben

Kultur

Dazu gibt es auf der Bühne vor dem Rathaus ein sehr vielfältiges Kulturprogramm von klassischer Weihnachtsmusik bis zum Weihnachtsjazz ist alles dabei.

Eine Besonderheit hat der Schlesische Christkindelmarkt in Görlitz, es finden Gottesdienste und Andachten auf der Bühne statt. Also Open Air Gottesdienste und andachten an den Sonntagen.

Dazu gibt es noch eine weitere, wie ich finde ganz tolle Besonderheit, die sich da nennt:

17 Tage! 17 Essen!

Dort kochen an allen Tagen freiwillige Kochteams internationale Gerichte, die dann um 17 Uhr jeweils ausgegeben werden und für die man dann einfach so viel bezahlt wie man möchte und vor allem wie viel man kann! Das so erkochte Geld wird dann jeweils an Projekte gespendet die sich die Kochteams aussuchen. Dort kann man dann schon mal von den beiden Oberbürgermeistern der Stadt Görlitz und der polnischen Stadt Zgorzelec, die auf der anderen Seite der Neiße liegt, bekocht werden oder auch vom sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer. Eine wirkliche tolle Aktion!

Die diesjährigen Kochteams und der Speiseplan findet man hier.

Der Schlesische Christkindelmarkt für Kinder

Auch für Kinder wird viel geboten, ob nun kleine Karussells oder auch einiges an Programm auf der Bühne. So gibt es dort ein Bilderbuchkino

Dazu gibt ein wunderbares Lesezelt, wo man sich nicht nur aufwärmen kann , sondern auch mal zur Ruhe kommen kann und schönen Geschichten lesen kann. Dazu gibt es noch einen Bastelwagen wo jeden Tag unterschiedliche Basteloder Backaktivitäten angeboten werden und das alles gratis.

Ein Anziehungspunkt für die Kleinen ist auch immer das Gehege des Naturschutztierparks in den Rathausarkaden.

schlesischer christkindelmarkt zu görlitz tiere schafe
Die Lieblinge der Kinder

Auch eine Eisstockbahn gibt es wie auch einen Platz mit Riesenbausteinen.

Es wird also auch für die Kleinen eine ganze Menge geboten.

Ein Highlight auf dem Schlesischem Christkindelmarkt ist die

Eislaufbahn auf dem Obermarkt

Eislaufbahn schlesischer christkidelmarkt zu görlitz

In wunderbaren historischem Ambiente kann man dort seine Bahnen auf der Eisbahn drehen und das sogar einige Wochen länger wie der Christkindelmarkt offen hat. Mit Blick auf die historischen Häuser und Gebäuden seine Runden auf dem Eis drehen macht dort echt richtig viel Spaß.

Fazit zum Schlesischen Christkindelmarkt zu Görlitz

In der Adventszeit über Weihnachtsmärkte zu bummeln macht Spaß, weckt Erinnerungen und ist meist richtig lecker! Sie bringen Licht in die dunkle, oftmals graue Zeit.

In einer Region mit vielen bekannten und auch sehr alten Weihnachtsmärkten. Der Bautzener Weihnachtsmarkt, der Wenzelsmarkt ist nicht weit und auch Dresden mit dem Striezelmarkt ist nah, muss sich der Schlesische Christkindelmarkt zu Görlitz nicht verstecken.

Mehr zu der Geschichte der Weihnachtsmärkte in Deutschland und auch den „Streit“ der Weihnachtsmärkte in Bautzen und Dresden könnt ihr bei unserer lieben Bloggerkollegin Ilona lesen

Der Schlesische Christkindelmark in Görlitz bietet nicht nur erstklassige Handwerkskunst sondern bietet durch sein tolles Ambiente eine schöne vorweihnachtliche Stimmung und mit Aktionen wie 17 Tage 17 Essen vergisst er auch nicht die weihnachtliche Botschaft.

Praktisches zum schlesischem Christkindelmarkt zu Görlitz:

Öffnungszeiten:

1.12. -17.12.2023

Montag-Donnerstag: 14.00-20.00 Uhr

Freitag: 14.00-21.00 Uhr

Samstag : 11.00-21.00 Uhr

Sonntag: 11.00-20.00 Uhr

Eislaufbahn

Die Eislaufbahn mit wunderschönem Blick auf die Altstadt öffnet in diesem Jahr vom 24.11.2023 bis 1.1.2024

Öffnungszeiten:

Sonntag bis Donnerstag:

10.00-14.00Uhr

14.30-17.30Uhr

18.00-20.00Uhr

Freitag:

10.00-13.00Uhr

13.30-16.30Uhr

17.00-19.00Uhr

19.30-21.00Uhr

Samstag:

10.00-13.00Uhr

13.30-16.30Uhr

17.00-19.00Uhr

19.30-21.00Uhr

Sonderzeiten:

24.12.

10.00-14.00Uhr

aktuelle Informationen findet man hier

2 Kommentare

  1. Das klingt nach einem richtig schönen Markt, Ina! Allein dass es so viele verschiedene Essen gibt, macht mich schon neugierig. Und das Lämmchen im Rathaus ist ja allerliebst. Da habt ihr bestimmt eine schöne Vorweihnachtszeit – vorausgesetzt, ihr bleibt gesund! Ich drücke euch die Daumern,
    liebe Grüße
    Angela

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert