Urlaub 2020-Urlaub in Deutschland

Uckermark, Landschaft, Wiese,Natur

Urlaub im Jahr 2020 ist schon anders. Das Interessante ist eigentlich bei uns, das wir auch ohne Corona Urlaub in Deutschland geplant hatten und auch anders wie wir sonst üblich Reisen, dieses Jahr mit dem Auto. Eine Herausforderung an sich,denn wir haben nur einen kleinen Fiat 500.

Eigentlich hatten wir einen Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte geplant und auch schon einen Wohnwagen auf einem Campingplatz gebucht, doch das hat sich dann im Laufe der Corona Zeit zerschlagen, der Platz hat die Buchung storniert. So suchten wir im Mai mal wieder auf Airbnb, nach etwas Besonderem und fanden es auch: Liesje Trecking.

Liesje Trecking Friedenfelde- Landleben pur!

Friedenfelde liesje trecking uckermark landleben

Ein wunderbares Plätzchen in der Uckermark. Dort kann man mit dem Planwagen in die wunderschöne Umgebung der Uckermark fahren oder aber wie wir, Urlaub auf dem Hof machen, in einem Bauwagen oder einem Planwagen schlafen oder auf der Zeltwiese sein Zelt aufschlagen.

Wir haben eine Woche im Bauwagen verbracht und es war für alle ein wunderschöner Aufenthalt, ob für die Zweibeiner oder auch für Susi the Wuff.

Bauwagen liesje trecking uckermark landliebe
Bauwagen

Denn alles was Kinder-, Erwachsenen-und Hundeherzen, erfreut war zu finden. Ob die Ruhe auf dem Land, die Pferde, den Esel, die Katze und die Hofhunde. Eine wunderbare Gastgeberin,Nadin, die mit Begeisterung und großem Enthusiasmus ihre Gäste empfängt, ein Hof mit soviel Liebe hergerichtet und soviel zu entdecken für die Kinder, ob nun die Pferde, Hunde und Katzen und immer dürfen sie bei den Arbeiten helfen.

Mehr über den Hof und die Angebote dort kommt in einem Extra Beitrag.

Umgebung Friedenfelde

Wir genossen die Ruhe und die pure Landschaft dort, übrigens ein idealer Ort für Digitaldetox, denn viel Internet kann man dort nicht empfangen.

Nicht weit entfernt lädt See, der Stiernsee, zum Baden ein, was wir täglich genutzt haben, eine kleine Badestelle, mit Steg und auch kleinem Spielplatz an Land, ein wunderbares Plätzchen zum Toben und Erholen.

Friedenfelde, der Ort wo der Hof liegt,ist wirklich nur ein kleines Minidorf, mit ein paar wenigen Häusern und ganz viel Landschaft drum herum.

Nicht weit entfernt befindet sich ein etwas grösseres Dorf Gerswalde zu dem Friedenfelde auch gehört, mit einer Wasserburg und erstaunlicherweise zumindest am Wochenende einem “Hippster Treff” mit Cafe, Essen und Trinken, auch dazu später mehr.

Wenige Kilometer entfernt liegt der Straussenhof Berkenlatten, wo man nicht nur diese interessanten Tiere anschauen kann, sondern im Hofladen, sowohl leckeres aus Straussen essen kann und auch andere Produkte kaufen kann,gleichzeitig befindet sich dort auch Brandenburgs größter Barfuß Park mit 45 Stationen und 800m Länge.

Weitere Ausflugsziele

Da unsere bevorzugte Reisen ja eigentlich Städtereisen sind,haben wir natürlich auch so einige Städte in der Umgebung besucht, wie Tangermünde, Angermünde und Prenzlau, auch dazu folgt noch der eine oder andere Blogbeitrag. Auf jeden Fall haben alle diese kleinen Städte ihren Reiz, die eine mehr, die andere weniger.

Wir besuchten unter anderem auch den Tierpark in Angermünde, kein Vergleich zu unserem Naturschutz Tierpark hier in Görlitz.

Auch im Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin waren wir.

Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin Uckermark Brandenburg
Buchenwald Grumsin Weltnaturerbe

Ja sogar ein Familientreffen war dabei, bei einem wunderschönen Tag auf der Draisine, auch dazu später mehr.

Wie ihr seht man kann in der Uckermark unheimlich viel unternehmen und erleben, ob Natur oder kleine Städte ist für jeden was dabei und vor allem für Wasserliebhaber, bieten die unzähligen Seen eine Menge Abwechslung und bei solchen Temperaturen wie wir sie hatten auch immer eine willkommene Abkühlung.

Stiernsee, Gerswalde kind im Wasser,Uckermark,Steg
Stiernsee

Unseren Urlaub 2020 schlossen wir dann mit zwei Tagen in Berlin ab, so ganz ohne Großstadt können wir einfach nicht! Berlin, unsere Herzenstadt, diesmal haben wir auch noch gute Freunde getroffen und einen wunderbaren Nachmittag imTreptower Park verbracht.

Fazit Urlaub 2020 in Deutschland

Ein besonderes Jahr, dieses 2020, gerade auch für uns Reiseblogger, zufälligerweise hatten wir ja sowieso Urlaub in Deutschland geplant, sodass sich für uns gar nicht so viel änderte,was wir wiedereinmal merkten, das das Reisen mit der Bahn unseres ist, an jedem Bahnhof an dem wir vorbei kamen,sagten die Kinder, ach wie gerne würde ich jetzt Zug fahren! Und auch die Kleinste hat sich wieder mehrmals im Urlaub im Auto übergeben müssen, unser Reisemittel der Wahl ist und bleibt das Zugfahren,definitiv! Da freuen wir uns wieder drauf!

Sonst können wir Urlaub in Deutschland nur empfehlen,nicht nur zu Corona Zeiten, es gibt so viele wunderschöne Ecken im Land und die von uns besuchte, die Uckermark, gehört auf jeden Fall dazu! Dazu noch solche wunderbaren Gastgeber wie bei Liesje Trecking, machen den Urlaub einfach perfekt!

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.