InterRail Tour Teil 1 : Von Schweden nach Deutschland

4.7.

Da ging sie los unsere InterRailtour 2017 mit zwei  Erwachsenen, zwei  Kindern(1Jahr u.7Jahre) und einer Jugendlichen(15Jahre).

Wir starteten unsere Tour von Undersåker in Schweden, 1 1/2 Autostunden von uns entfernt. Von dort, da wir da einen Parkplatz fürs Auto gefunden hatten. Auf dem Parkplatz wo wir vor 2 Jahren starteten, gab es  nämlich nur noch eine eingeschränkte Parkzeit. Zum Glück haben wir das eine Woche vorher genau geklärt.
Wir fuhren von Schweden, da es über Norwegen nach Dänemark länger wie ein Tag gedauert hätte. Da wäre noch die Möglichkeit mit Zug und dann die Fähre nach Dänemark zu nehmen, aber auch das nicht an einem Tag möglich.

Da unser Zug dort um 6.30Uhr fuhr, mussten wir also dementsprechend zeitig los und noch zeitiger aufstehen. Also der Wecker klingelte 3.45Uhr für uns Großen, die Kinder durften noch ein bisschen länger schlafen.
Um kurz nach 6.00Uhr waren wir pünktlich am Bahnhof, ein wunderschöner Bahnhof, restauriert, gemütlich und mit einem Regal voll Bücher zum ausleihen! Da konnte man die Wartezeit gut verbringen, das ist echt eine tolle Idee mit den Büchern.

Unser Zug kam pünktlich und fuhr uns nach Östersund, wo wir in den Zug nach Stockholm um stiegen, danach ging es über Malmö, Kopenhagen weiter nach Vejle, unserem ersten Etappenziel, das wir um 22.00 erreichten.
Es ging alles super keine Verspätungen, die Kinder waren zwar aufgeregt , aber haben sich gut beschäftigt in der Zeit, die kleine Maus hat viel gestillt und geschlafen.
Die schwedische Bahn ist sehr zuverlässig,hat Steckdosen und vor allem Internet. Es interessiert sich auch kaum jemand wirklich für den Interrailpass, da sind die Reservierungen oft wichtiger, keiner von den schwedischen Schaffner hat sich den Interrailpass wirklich angeguckt, auch auf der Rückreise nicht.

Bahnhof Interrail Schweden nach Deutschland

Erste Unterkunft unserer Interrailtour

In Vejle hatten wir ein Zimmer in einem Gästehaus gebucht,die sonstige Gäste waren deutsche Bauarbeiter auf Montage, gar nicht so einfach dort in der Gegend rund ums Legoland, was günstiges und zentrales zu finden.

Wir  entschieden wir  statt auf den Bus zu warten , den Weg zu Fuß zu gehen, Fehler!!!!

Irgendwie hatten wir einen der wenigen Berge in Dänemark erwischt , den wir hinauf mussten und das nach dem ganzen anstrengenden, langen Tag! Gab halt etwas Ärger zwischen uns, weil mein liebster Mann ja laufen wollte und nicht auf den Bus warten, aber zum Schluss haben wir es ja geschafft, war eben ein langer Tag jeder etwas genervt zum Schluss, aber das gehört ja irgendwie dazu zum Urlaub dazu ;-). Unterkunft ging so, war jetzt nicht unser Favorit, aber sauber und sollte uns ja nur zum Schlafen dienen.So fielen wir alle ziemlich schnell in den Schlaf.
Fazit des längsten Fahrtages unserer Interrailtour mit mehr als 15 Stunden in Zügen: Anstrengend aber gut machbar!

5.7.

Wir standen recht zeitig auf, wie eigentlich meistens in diesem Urlaub. Es ging  ja ins Legoland! So  fuhren wir also mit dem Bus nach Billund ins Legoland und hatten wie immer unseren Spaß, Groß und Klein und auch sehr klein!

Sie genoss ihren ersten Vergnügungspark und fand es einfach nur Klasse!Es war auch relativ leer, also das haben wir schon um Einiges voller gesehen und das Wetter war auch ideal, nicht so warm und nicht so kalt, echt angenehm dieser Besuch.

Hier unsere Tipps für den Besuch im Legoland Billund.

Legoland Interrail Schweden Deutschland Legofiguren legofriends Bank

Wir waren bis 17.30Uhr im Legoland und danach haben wir noch Vejle erkundet. An einem wirklich leckerem Imbiss gegessen und am „Strand“mitten in der Stadt gespielt ,die Kleinste hat Unmengen   an Sand verspeist.

6.7.

Heute ging es dann weiter auf unserer InterRailtour mit dem Zug nach Berlin. Entspanntes Fahren 3 Züge mit einer Gesamtzeit von 6 Stunden, also wirklich easy.

In Flensburg Grenzkontrolle wegen G20, wir wollten eigentlich auch noch Hamburg ansehen, aber haben den Gedanken dann verworfen. Die Gepäckaufbewahrung war uns zu teuer und dazu noch Hamburg im Ausnahmezustand wegen des G20 Gipfels, das war es uns dann nicht wert. Wir kommen ein anderes Mal wieder Hamburg keine Sorge!
Im ICE von Hamburg nach Berlin dann Platz im Kleinkindabteil gefunden, zumindest ein paar von uns und ich muss sagen das ist schon genial mit diesem Abteil. Platz und Ruhe für die Kleinsten und andere Kinder, die Zeit verging wie im Flug.
Dann in Berlin angekommen, wir hatten ein Hostel mitten in Friedrichshain, sehr zu empfehlen, echt preisgünstig, Zentral, ruhig und sauber.
Wir hatten ein 6 Bett Zimmer für uns allein, d.h. relativ viel Platz , sogar mit eigenem Bad und WC und ganz wichtig WLAN!
So haben wir erst mal den Kiez erkundet .

Als wir so durch Friedrichhain schlenderten und natürlich hungrig waren , könnte man meinen die Berliner essen nur. Überall kann man was zu Essen finden und zwar alles mögliche , wir entschieden uns dann für Sushi, zumindest zwei von uns . Man die Preise sind unschlagbar, undenkbar hier in Norwegen und wir anderen zwei entschieden uns für Hausmannskost vom Fleischer ,lecker !
Danach noch zu den Eispiraten am Boxhagener Platz, die uns schon vorher von Leitmedium empfohlen wurde und ja ganz zu Recht! Wir waren im Eishimmel.
An diesem Abend fragte ich mich das erste Mal seit Jahren, ehh: Warum sind wir eigentlich in Stjørdal gelandet? Ist Norwegen wirklich unser Ort?

Sonnenuntergang in Berlin interrailtour Schweden Deutschland Fernsehturm im Sonnenuntergang warschauer brücke

7.7.

Heute stand ein  Berlin Bummel auf dem Plan.
Wir sind ins Naturkundemuseum, was unsere Nr.3 jetzt etwas langweilig fand. Ich fand es schon wie in meiner Kindheit toll!
Mauergedenkstätte und The Story of Berlin am Kurfürstendamm stand auf dem Programm, das Museum fand Nr.3 jetzt wiederum viel interessanter!
Ein Beitrag über Berlin Friedrichshain mit Kindern findet ihr hier.
Danach noch shoppen am Alex.
Abends dann noch mal Eispiraten und ein Riesengewitterschauer, da mussten wir uns erst mal eine halbe Stunde unterstellen.

Gewitterregen in Berlin interrailtour

8.7.

Nico war heute schon zeitig unterwegs zum Fotografieren. Wir sind dann zum Tierpark gefahren, sonst haben wir ja meist den ZOO besucht diesmal war nach vielen langen Jahren aber der Tierpark dran und ich muss sagen das hat sich gelohnt, ein schöner Park, super Gehege, oft ohne jeden Zaun. Die Kleinste  war so begeistert, ihr allererster Tierparkbesuch war ein voller Erfolg!

Danach noch einkaufen für die morgige Fahrt nach Budapest . Am Nachmittag gingen zwei der Kinder und ich noch zu Madam Tussaud. Was clever war von der Zeitwahl, wir hatten keinerlei Wartezeit und mit unserem Gutschein ja noch 50% Rabatt.

Danach noch obligatorisch durchs Brandenburger Tor, das Holocaust Monument besucht und zum Schluss noch zum Potsdamer Platz,wo gerade die Gelato World Tour war. Mir hat am Besten das Cranberry Hanf Eis und das grüne Smoothie Eis geschmeckt.
Mein Fazit zu Berlin: Ein Teil meines Herzens gehört definitiv Berlin, es war die Geburtsstadt meiner Großeltern und meiner Mutter. Ich fühle mich unglaublich wohl in Berlin,ja fast kann man sagen ich fühle mich da heimisch, wenn auch nicht gerade am Kurfürstendamm ;-).
Tolle Stadt!

Und wieder kommt die Frage auf warum leben wir ausgerechnet in Stjørdal?

Weltzeituhr Alexanderplatz Interrail Schweden Deutschland
Weltzeituhr Berlin Alexanderplatz

InterRail Tour Teil 2

InterRail Tour Teil 3

InterRail Tour Teil 4

InterRail Tour Teil 5

InterRail Tour Teil 6

7 Kommentare

1. Also für mich wäre es genau das richtige in Norwegen zu wohnen aber nur von der Temperatur her. Ich liebe die Kälte. Und Cranberry Hanf Eis habe ich noch nie gegessen aber probieren würde ich es. Und vielen lieben Dank für den ausführlichen Bericht.

LG Nadine

2. Wow!

Das ist so eine tolle Reise! Danke Dir für den interessanten Reisebericht!

Auch die Bilder sind sehr schön, man möchte am liebsten die Reise starten!

Hab einen schönen Tag!

xoxo
    Jacqueline

3. Guten Morgen,
    Ein sehr schöner Reisebericht mit vielen schönen Fotos. Da hattet ihr echt ne anstrengende und doch angenehme Reise. Ich kenne auch eine Familie die vor vielen Jahren nach Norwegen ausgewandert ist und dort sehr glücklich lebt. Das wäre auch was für mich. Da ich jemand bin eher die Kälte sehr mag.
    Liebe Grüße Nadine

4. Liebe Ina,
    man kann eure Reise genau nachempfinden. Sehr schöner Bericht. Vielleicht landest du irgendwann tatsächlich in Berlin. Wenn dein Herz daran hängt. Andererseits ist die Entfernung auch nicht so groß, so das man immer wieder Berlin besuchen kann. Dann bleibt es immer als was Besonderes. Ich bin mal gespannt, wie es bei euch weiter geht und werde eure Reise weiterverfolgen.
    Liebe Grüße, Selda.

5. Hey,

ein großer Traum für mich ist es mal nach Schweden zu reisen und die Natur dort zu erkunden. Die Fotos sehen wunderschön aus und auch dein Bericht gefällt mir gut.

In Tierparks gehe ich auch sehr gerne, weil ich Tiere einfach unheimlich gern habe. Sie dort zu beobachten ist wahnsinnig interessant.

Lg

Steffi

6. ohh das ist nochmal ein richtig toller Einblick ihr Lieben! Interrail finde ich ja ohnehin sehr klasse und gerade Skandinavien bietet sich super dafür an – in einer kleinen Städte-Hopping-Tour z.B.!
    tolle Tipps für die Strecke von Schweden nach Deutschland!